| Autor |
Thema: Neuer Schwung |
Thomas Mader (35) schreibt: Habe im Februar 2002 mit Golf spielen angefangen und Ende April meine Platzreife gemacht (nach dem alten und harten Prinzip). Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß Golf mich fasziniert. Momentan spiele ich Hcp 35,0, bin aber sehr ehrgeizig und hab mir für diese Saison noch ein bißchen was vorgenommen. Könntest Du Dir mal meine Bilder vom Schwung anschauen und kurz sagen, was da verbessert werden muß bzw. noch fehlt? Leider ist die Bildqualität nicht sehr gut. Hatte nur ein Video von mir, das ich projeziert und mit Digitalkamera abfotografiert habe. Ich hoffe, die Qualität reicht trotzdem für eine Analyse aus.
Ich spiele immer noch gegen die Mauer, die auf der linken Seite steht, sprich: der Slice ist teilweise vorhanden. Kurze Eisen: ab und zu Push, lange Eisen: meist gerade, leichter Slice, Hölzer: Slice bis gerade. In letzter Zeit gelingt mir auch ab und an ein Draw, bei zu frühem Bodenkontakt wirds dann auch mal ein Hook...

|
|
|
|
Hallo Thomas!
Offensichtlich will dir hier im Forum niemand helfen, also versuche ich es: Schwierig sollte es nicht sein.
Du stehst etwas nah am Ball und hast das Gewicht etwas auf den Fersen. Das würde ich aber erst ändern, wenn du mit der Hacke triffst.
Dein Wegnehmen ist etwas flach und spät gewinkelt, aber auch das würde ich zunächst beibehalten, weil es andernfalls deinen Slice verschlimmern würde.
Deine Unterkörperbewegung ist beim Ausholen stark seitlich und beim Abschwung nicht und – du ahnst es schon – auch das solltest du zunächst beibehalten.
Als nächstes fällt auf, dass dein Schlagen zu früh ist (Winkel zwischen linkem Arm und Schläger von vorne gesehen löst sich zu früh auf und der Schläger überholt die Hände vor dem Treffmoment). Hier weißt du es schon („In letzter Zeit gelingt mir auch ab und an ein Draw, bei zu frühem Bodenkontakt wird’s dann auch mal ein Hook ...“) Das darfst du auf keinen Fall ändern.
So, aber was sollst du ändern?
Drei Dinge:
1. Beide Hände mehr nach rechts drehen. Bei der linken Hand vor allem den Handballen mehr nach rechts schieben, sodass er oben auf dem Griff liegt. Danach solltest du 2,5 Knöchel der linken Hand sehen. Die rechte Hand auch so weit nach rechts drehen, dass die Maus rechts vom linken Daumen liegt.
2. Im höchsten Punkt beugt dich dein rechtes Handgelenk handflächenwärts (palmar). Dabei lässt du mit der linken Hand los, sodass diese sich nicht handrückenwärts (dorsal) beugt. Dadurch öffnet sich die Schlagfläche noch weiter als der Griff ohnehin schon vorgibt. Im höchsten Punkt ist deine Schlagfläche mindestens 40 Grad offen!
Beuge als die rechte Hand beim Ausholen so wie ein Kellner, der ein Tablett trägt und behalte dabei den Schläger sicher in der linken Hand.
3. Wenn du nach diesen beiden Korrekturen hookst wie der Teufel, kannst du mit den Händen mehr von innen nach außen durch den Ball schwingen. Dann sollten Draws dabei entstehen ohne dass du einen halben Meter vor dem Ball in den Boden schlägst.
Danach meldest du dich wieder und es gibt weitere Korrekturen.
Viel Erfolg
Oliver
|
|
Hallo Thomas,
noch ein Ergänzungsvorschlag, der Dich nicht überfordern wird: probier den neuen Griff in Kombination mit Schwüngen auf dem linken Bein. Aufgabe: Das Rechte bleibt in der Luft und Du kannst die Balance halten, auch nach dem Schlag. Begründung: Auch Dein Körper lernt sich günstig (insbesondere mir dem neuen Griff) zum Ball zu bewegen -in der Sequenz stehst Du im Treffmoment auf dem rechten Bein. Das ist nicht so günstig. Die Übung unterstützt Deine "Körperwelle", den "Schwung".
Gruß Rainer
|
|
|
|
|