Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Mein Schwung (Leo Rassl)

Liebe Golfer,

Ich spiele seit Mitte 2009 Golf und beschäftige mich viel selbst mit meinem Schwung.

Jetzt wollte ich diese Plattform nutzen, um neue Gedanken zu meinem Schwung zu hören, die mich möglicherweise weiterbringen.

Mein Video: Leo's Schwung bei YouTube
Ältere Aufnahmen sind ebenfalls in meinem Kanal zu finden.

Meine Schwunghistorie:

Ich habe die klassischen Anfängerfehler durchlaufen:
- 2009-2011: dorsales Hangelenk (sowohl oben als auch im Impact) + flache Ebene + Löffeln
- Bis Mitte 2011 waren meine Fehlschläge deshalb schwach/hoch/fade/slice bzw. wenn ich überkompensiert habe waren sie gepullt.
- Seit September 2011: neutrales Handgelenk und kein Löffeln mehr.
Das führte natürlich erstmal zu vielen Pulls und Pullhooks.
Dies habe ich korrigiert mit einem Drehen der Hände in der Ansprechposition, so dass im Impact mein linker Handrücken nicht Richtung Ziel zeigt, sondern eher ca. 20-40° nach rechts.
- Im Februar 2012 habe ich begonnen das fast palmare Handgelenk wieder etwas zu neutralisieren, da ich teilweise meine Wedges so stark gehookt habe, dass sie vom Grün gespint sind. Also: Im Take-Away etwas steiler und gleichzeitig die Schlägerfläche aufgedreht.
Seitdem fliegen meine Bälle wieder höher und der oftmals auftretende Hook verlässt mich allmählich.
Einziger Nachteil: Meine Drives sind kürzer geworden. Dort bekomme ich mehr Druck auf den Ball, wenn ich meine Schlägerfläche geschlossen halte.
- Seit Anfang 2012 arbeite ich auch verstärkt an meiner Bein- und Hüftarbeit. Erster Punkt war, dass ich meine Hüfte im Rückschwung nicht mehr nach hinten verschiebe und zwischen meinen Füßen halte. Zweiter Punkt erst seit etwa einer Woche: Mein rechtes Knie ist mir oft nach rechts/außen "weggebogen". Dadurch habe ich viel Spannung verloren. Ich korrigiere es derzeit mit einer etwas X-beinigen Ansprechposition um es im Rückschwung innen zu halten.

Meine Längen:
60° - 70m
56° - 80m
50° - 95m