Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Was ist ein guter Trainer?


Kollege Ralph McLean hat auf Facebook die Frage gestellt, wie es sein kann, dass es in der Amateur-Weltrangliste nur zwei deutsche Golfer unter den hundert besten gibt. Daraus ergab sich eine Diskussion mit reger Beteiligung. Ich habe überlegt, mich dort zu äußern, aber im Moment überwiegt das Unwohlsein, weil die Diskussion teilweise sehr emotional geworden ist. Früher hätte mich genau das gereizt, aber offensichtlich werde ich alt.
Die Frage, wie die Deutschen abschneiden, interessiert mich auch überhaupt nicht, aber natürlich die Frage, die dahinter steht: Wie sieht ein erfolgreiches Training aus? Oder: Was ist ein guter Trainer? In der Szene geistert dazu schon seit Jahrzehnten dieses sehenswerte Video herum, in dem sich sechs verschiedene Trainertypen dieser Frage widmen:



Der didaktische Hintergrund dieses Videos ist sicher, dass man sich selber als Trainer einmal die Frage stellen sollte — und sie natürlich auch beantworten. Genau das habe ich gemacht und mich wie im Original auf 2 Minuten beschränkt:




Zuletzt bearbeitet: 03.01.12 17:42 von Administrator
Werbung


Hallo Oliver,

ein Klassiker. Ich habe das Video glaube ich vor knapp 20 Jahren auf einem Trainerlehrgang (Volleyball) gesehen. Von wem ist das Ding denn eigentlich? Ich erinnere mich lediglich noch, dass unser Dozent den damals erfolgreichen Klaus Schlappner als eine "Vorlage" der Typen ausmachte. Wahrscheinlich bezog er sich auf den ersten. Autor/Schauspieler würde mich interessieren.

Viele Grüße
Frank



Angeblich hat die Trainerakademie Köln das Ding produziert. Mehr weiß ich auch nicht.

Werbung


>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki