Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Mein Schwung: fschmidberger

Hallo Forumsmitglieder,

unter

http://www.easygolfgps.de/Frank1/index.htm

sind Bilder meines Schwungs (aufgenommen gestern in Zürich) abrufbar.

Meine Probleme sind:

Kurze Eisen Pull, lange Eisen und Hölzer Fade, Neigung zu fetten und getoppten Schlägen, gelegentliche Sockets.

Angefangen mit Golf habe im Oktober 2002, PE Ende März 2003, Stvg. heute -27,2.

Bin für jeden Kommentar dankbar (ausser zu meinem Mittelscheitel ;-)).

Gruss

Frank

EDIT: Link angepasst.

Zuletzt bearbeitet: 10.02.04 19:57 von fschmidberger
Werbung

Na das ist doch mal ein Schwung für die Golflehrer-Lehrlinge.

Dann versuche ich mich mal als Lehrling. Hoffentlich rasstet Susanne nicht wieder aus.
;-)
1. Zuviel Werbung auf der Range. Das macht einen ja wahnsinnig.
2. trage ich die Haare insgesamt kurz.
3. ;-)
4. scheint mir im Setup das Gewicht etwas zu sehr auf den Zehen zu liegen.
5. ähnlich zu mir. 1Teil Aufschwung, Hände dichter.
6. 2.Teil Aufschwung zu steil, bitte flacher und legen.
7. Abtauchen im Abschwung
8. Kopf wandert in die falsche Richtung. (reverse pivot?)

Jetzt schau ich noch mal auf fuutpits Schwung. Hatte ich fast schon verdrängt

Zuviel Werbung auf der Range

Ich schwörs, ich habe keinerlei Verbindungen zu »Moser&Raschle« ;-)

Gruss

Frank

@ fschmidberger,

hier mal ein Feedback von mir als Fleesensee-Azubi:

- Schultern und Hüften in der Ansprechpostion nach links ausgerichtet
- Griff scheint stark
- Schlagfläche im OT offen, da linkes Handgelenk dorsal gebeugt
- Schläger gekreuzt und Hände vorne, auch im Abschwung
- scheinst außerdem auch zu schaufelen

Meine Korrektur wäre als erstes Deine Hände bereits im Rückschwung weiter nach hinten zu bringen und den Schläger oben legen, um den Pull und die Sockets zu beseitigen. Danach würde ich dein dorsales Handgelenk neutral machen, um die Rechtskurve aufzuheben. Je nach Ballflug nach diesen Korrekturen müsste man noch am Griff und Schaufeln arbeiten, denn es kann sein, dass nun Hooks entstehen.

Schönen Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet: 07.02.04 20:16 von AlexG

Hallo Alex!
Toll, dass du den Mut hast, dich festzulegen. Wir nutzen dieses Forum viel zu wenig für solche Dinge.

Alex:
Meine Korrektur wäre als erstes Deine Hände bereits im Rückschwung weiter nach hinten zu bringen

Welche Bewegung könnte da denn helfen, Alex?

Man fragt sich auch, warum jemand der pullt, so nach vorne und so steil in den Ball haut. Was könnte denn dafür der Grund sein?

Alex: scheinst außerdem auch zu schaufelen

Stimmt.

Oliver: Man fragt sich auch, warum jemand der pullt, so nach vorne und so steil in den Ball haut.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Aus meiner Sicht könnte es daran liegen, dass ich schon im Beginn des Abschwungs zu viel beschleunigen will und deshalb zuviel Kraft mit dem rechten Arm auf den Schläger gebe. Es ist mir klar, dass sich das laienhaft anhört aber ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Es ist das alte Problem. Beim Probeschwung schaffe ich es locker zu bleiben, beim eigentlichen Schlag leider nicht.

Gruss

Frank

Wie oft hat man sich schon einmal gewünscht, jünger zu sein!
Tja, dann werde ich das die Woche mal meinen Azubis aufgeben...
Stefan Quirmbach

Wenn du jetzt in deinem neuen Klub ein gescheites Videosystem bekommst, dann können wir das hier ja mal ausbauen. Ich glaube da würden sich alle freuen.

Ansprechposition:
Gewicht zu weit links, Hände zu weit vorn. Daher auch die von Alex angesprochene Ausrichtung nach links.

Während des Schwungs würde ich zuerst versuchen, den Reverse Pivot (Körperbewegung, bei der das Gewicht im Rückschwung nicht nach rechts kommt, dadurch im Abschwung nicht nach links gebracht werden kann, die somit ein Werfen des Schlägers verursacht) abzustellen, bevor ich SET (Korrekturreihenfolge die sich am Schläger orientiert) aus dem Regal hole.

Frank, hat Dir irgendwer mal gesagt, Du sollst den Kopf still halten? Das ist Unsinn! Du musst den Körper (und somit auch den Kopf) nach rechts (vom Ziel weg) bewegen. Du schiebst nur die Hüfte und lässt den Kopf stehen. Dadurch fällst Du im Abschwung auf den Ball- bzw. Du schlägst von aussen (Hände vorn, Schläger steil).
Bringe den Kopf im Rückschwung nach rechts(halbe Kopfbreite Verschiebung). Im Abschwung kannst Du dann "durch " den Ball gehen.
Wenn wie Körperbewegung besser ist , sollten die Hände weniger vorne sein, und das Schaufeln müsste auch abnehmen.

Danach können wir uns dann an die Schlagfäche machen...

Gruß, Axel

Hallo Oliver,

um die Hände weiter nach hinten zu bringen, braucht er mehr Körperrotation und es hilft dabei auch die Vorstellung den rechten Ellenbogen mehr am Körper zu lassen.

Meine Idee warum er denn so steil und vorne reinkommmt ist, dass er sonst durch das Schaufeln böse früh in den Boden hauen würde und da man sowas natürlich vermeiden will, wird dann von aussen reingekommen. Wäre jetzt zumindest meine Theorie.

Gruß alex

Vielleicht haben andere Lehrlinge noch andere Ideen? Die Amateure bitte ich, sich vorläufig mal zurückzuhalten, damit die Golflehrerlehrlinge hier unbeeinflusst für ihre Prüfung üben können.
Amateure können mir ihr Analysen gerne per PN schicken. Ich kommentiere die dann auch alle einzeln.

Hallo fschmidberger,

Deine Schlagfläche ist definitiv geöffnet, was auf die dorsale Beugung Deines linken Handgelenkes zurückzuführen ist.
Ich habe mich lange mit Deinem Griff beschäftigt, der in der Ansprechposition brauchbar aussieht.
Allerdings würde ich mich nicht festlegen wollen, da Du die Hände in der Ansprechposition zu weit vor dem Ball hast.
Ich glaube dass Dein Griff eigentlich stark ist, Du das aber gut kaschierst, indem Du Deine Hände in der Ansprechposition weit vor dem Ball hast.
Deshalb ist Dein linkes Handgelenk in der Ansprechposition auch nicht so stark dorsal gebeugt, wie das normalerweise der Fall wäre.

Im Treffmoment kann man erkennen, dass Dein Schlägerkopf eine Winzigkeit früher am Ball ist als Deine Hände. Dieses Phänomen ist das Schaufeln,
wobei ich Deine Balllage auf Grund der Werbebande nur vermuten konnte.
Das Wechselspiel der fetten und getoppten Schläge hast Du der Mischung des steilen Schlägers im Abschwung(getoppte Bälle) und Deinem Schaufeln (fette Schläge) zu verdanken.

Dein Schläger bewegt sich während des Wegnehmens gut, die Hände sind einfach nur ein Stück zu weit vorn.
Im oberen Totpunkt ist Dein Schläger dann steil (gekreuzt)und wird im Verlauf des Abschwunges noch steiler, wobei Deine Hände permanent zu weit vorn sind.

Deine Hüfte bewegt sich ordentlich nach rechts, allerdings neigen Kopf und Oberkörper in die andere Richtung. Diese Bewegung nennen wir Reverse-Pivot.

Deine Sockets führe ich auf eine extrem geöffnete Schlagfläche im Treffmoment zurück.
Denn das linke dorsale Handgelenk beugt sich während des Abschwunges nicht palmar, es "palmarisiert" eben nicht.
Würde es sich palmar beugen, wäre Dein Ballflug bei Deinem Abschwung ein flacher Pull-Hook und der wäre wahrscheinlich unspielbar.

Meine erste Korrektur wäre mehr Körperrotation im ersten Teil verbunden mit einer Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein, so dass sich Kopf und Oberkörper zusammen ein Stück nach rechts bewegen.
Durch das Mehr an Drehung wären Deine Hände dann hoffentlich auf der Ebene. (sowohl beim Wegnehmen als auch im oberen Totpunkt)

Durch die bessere Bewegung Deines Kopfes und Oberkörpers wärst Du nun in der Lage besser abzuschwingen.
Sollten Deine Hände im Abschwung noch immer zu weit vorne und der Schläger zu steil sein, müssten wir zunächst am oberen Totpunkt arbeiten (den Schläger legen) damit Dir Dein besserer Abschwung nicht gleich
durch extrem fette Schläge vermiest wird.
Eventuell müsste man dann noch Deinen Griff und das frühe Schlagen korrigieren, allerdings sollten wir das vom Ballflug abhängig machen.

Nette Grüße

Basty

@ fschmidberger

Deine Schlagfläche zeigt im Treffmoment nach rechts, weil Du dorsal schlägst. Das bedeutet, dass Dein linker Handrücken im Treffmoment mit deinem Unterarm einen Winkel bildet. Damit Deine Bälle aber links starten und somit auf der Spielbahn bleiben hast Du gelernt von außen und steil zu schlagen, was Du Dir durch Setup und Ballposition erleichterst. Würdest Du das nicht tun, flögen Deine Bälle sofort nach rechts um dann noch weiter nach rechts zu drallen. Das Von außen kommen bringt Dir dummerweise viel Boden, verlagert Deinen tiefsten Punkt nach links und kann Deine Sockets bewirken. Weil so viel Boden schmerzhaft sein kann löst Du den Winkel zwischen Schläger und linkem Arm früh auf, Du schaufelst, wodurch Du den vielen Boden etwas vermeidest, außerdem schließt das Deine Schlagfläche. Je nach Verhältnis dieser Faktoren fliegt der Ball nach links oder rechts, ist Fett oder dünn, an der Hacke oder Spitze getroffen.

Zuerst musst Du deine Schlagfläche begradigen, indem du Dein linkes Handgelenk im höchsten Punkt des Ausholens palmar beugst (kein Winkel mehr zwischen Handrücken und Unterarm). Das sollte Deine Schlagfläche im Treffmoment begradigen. Wenn nicht, beuge Dein Handgelenk im Treffmoment palmarer (am besten mit Lehrer). Jetzt starten Deine Bälle links um weiter nach links abzudrehen. Als nächstes musst Du deine Schwungbahn ändern, dabei wird sich der tiefste Punkt mehr nach rechts verschieben, daher bitte die nächsten Bälle vom hohen Tee mit folgender Idee schlagen: Schultern und Hüften beim Ansetzen zurücknehmen und den Ball mehr nach rechts legen. Versuche jetzt den Ball rechts starten zu lassen und draws zu schlagen, indem Du im ersten Moment des Abschwungs die Arme und den Schläger nach unten bewegst und die Körperdrehung zurück hältst. Wenn Dir das schwer fällt verschiebe außerdem Deinen Körper beim Ausholen mehr nach rechts. Mehr gibt’s erst mal nicht.

Jetzt passieren noch fette Bälle, hohe Hooks oder Push Hooks und vielleicht noch Sockets. Das ist auch gut so, denn erst dann lohnen sich die nächsten Korrekturen, die Ich nur nenne, nicht erkläre:

1.Früher durch Drehung den Schläger bewegen ohne ihn flach werden zu lassen.
2.Gleichzeitig weniger Unterarmrotation
3.Legen (falls palmares Handgelenk im OT das vorher nicht bereits erreicht hat)
4.Später schlagen

Alles nicht so einfach.

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet: 12.02.04 16:51 von Moritz

Hallo Oliver

Wenn du Zeit hast, wäre es sehr nett, deine Empfehlungen zum Korrekturvorgang noch zu veröffentlichen. Dann könnte man auch mal sehen, was von den angebotenen Konzepten sinnig erscheint und wie es mit den eigenen nicht geposteten Gedanken zu diesem Schwung denn so zusammenpasst.

Und letztendlich wüsste dann Frank auch, woran er ist.

Gruß
Michael

Werbung
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki