| Autor |
Thema: Schwunganalyse |
Hallo Foristen,
zuerst möchte ich mich bei Allen bedanken, Ihr habt mich dieses Jahr sehr inspiriert.
Des weiteren würde es mich sehr freuen, wenn sich viele Forumskollegen beteiligen,
um mir Anregungen für meinen Golfschwung zu geben.
Seit einem halben Jahr arbeite ich mit OH.
Momentan ist mein Schwunggedanke: Schiebendes Drehen und Arme fallen lassen.
D.h. die Wirbelsäule in sich gerade ca. eine halbe Kopfbreite nach rechts schieben,
90° Schulterdrehung, dabei wenig Hüftdrehung, um Spannung aufzubauen. Der
schwierigste Teil für mich ist ,das mein Kopf nicht mitdreht, was die letzten Jahre um ca.
20° passiert ist.
Beim Abschwung versuche ich nur meine Arme fallen zu lassen, durch
den Treffmoment mache ich keine bewusste Aktion mehr.
Der Ballflug ist zu 80 % gerade, 10 % leichter Pull, 7 % Push und 3 % Hook, bei sehr gutem
Ballkontakt.
Wenn ich im OT ein dorsaleres linkes Handgelenk versuche ist mein Ballflug Slice,
Pull-slice und Push-slice.
Mit sportlichen Grüßen
CG Lüdemann
Sorry, weiß nicht warum die Bilder weg sind
unter könnt Ihr sie anschauen
www.chrisgolf.homepage.ms

Zuletzt bearbeitet: 08.12.03 11:12 von chrisgolf
|
|
|
|
Hi Lüde Kollege,
mir fehlt in Deiner Beschreibung die eigentliche Zielsetzung. Was soll den letztendlich besser werden? Brauchst Du mehr Konstanz oder mehr Länge? Ich weiß ja wie groß Du bist und was für eine unglaubliche Kugel Du schlägst. (Liebe Foristen, Ihr würdet es nicht glauben.)
Wenn Du mehr Spannung aufbauen möchtest, dann zielt das doch klar auf mehr Geschwindigkeit , Druck und dementsprechend Länge. Wo willst Du denn noch hin? Wow!
Wenn dem so ist, ist meine Empfehlung eine noch deutlichere Extension der Arme im oberen Totpunkt. Ein späteres Schlagen fände ich auch passend. Ist für meinen Geschmack zu wenig Winkel und zuweit Vorne in der Abwärtsbewegung. Ich fände Deine Idee “Arme fallen lassen“ kombiniert mit “Hände tief“ besser. Für mehr Druck würde ich mit Dir eine deutlich stärkere Rotation in Richtung Ziel trainieren. Bei Deiner breiten und stabilen Beinhaltung ist dies aber sicher schwierig. Für mehr Spannung im Rückschwung geeignet, aber im Durchschwung? Naja, zumindestens machst Du in dieser Hinsicht (keine aktive Aktion im Durchschwung)genau das was Du möchtest. Frühes Schlagen mit Pull- und Pullhook-Tendenz macht für mich dann auch Sinn. Was sagt Oliver denn zu Deiner tendenziell etwas zu geschlossnen Schlagfläche? Ich sehe das Problem eher im Griff und nicht in der leicht palmar gebeugten Handposition.
Sollte jedoch Deine Richtungsstabilität noch entscheidend besser werden, würde ich Dir ein völlig anderes Timing und Tempo empfehlen. Nach unseren gemeinsamen Runden dieses Jahr, finde ich Dich sehr beeindruckend und würde Deine eigentliche Stärke (Schlaglänge) noch mehr forcieren. Dein Naturell ist nicht Steady-Eddie sondern Wild-Williy. Allein, dass Du wieder intensiver trainierst wird Dich nächstes Jahr in Deiner Spielleistung weit nach Vorne bringen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mit Dir zusammen spielen kann. Ich verspreche, wir hauen die anderen dann so richtig weg!
Gruß Blade
Zuletzt bearbeitet: 06.12.03 19:14 von blade
|
|
Ich verspreche, wir hauen die anderen dann so richtig weg!
...das hoffe ich!
(Zur Info an die anderen Foristen: blade und Chrisgolf haben als 4er die PGA Berlin - Brandenburg beim alljährlichen Match gegen den Amateurverband vertreten und verloren!)
Non - Playing Captain
Stefan Quirmbach
|
|
Zusatz:
Du stehst mir zudem zu aufrecht im Oberkörper und zuviel gebeugt in den Beinen. Ich sehe dardurch einen entscheidenden Grund warum Du nicht aktiv nach Vorne arbeiten möchtest bzw. kannst. Du hast keinen Platz mehr für eine noch engere Position der Hände im Abschwung. Dein Schwerpunkt rutscht nach hinten und eine Rotation wird sowieso schwieriger.
Gruß Blade
|
|
Wenn der Ball in der Regel geradeaus fliegt, empfehle ich dir, die umgesetzten Korrekturen erst mal zu verinnerlichen und zu automatisieren. Die Bilder sehen ja schon klasse aus.
Und wenn du dann noch auf dem Platz auf Steady-Eddie machst statt auf Wild-Willy, solltet ihr eure Amateugegner im nächsten Jahr kalt ausziehen.
|
|
Hallo Mr President,
bitte bohr nicht so tief in der Wunde , werde intensiv im Winter trainieren um beim nächsten Ryder-cup die Farben der PGA Berlin Brandenburg gebührend zu vertreten.
Hi Blade ,
jetzt weiß ich endlich wer Du bist, hätte ich mir ja denken können der größte geschmiedete Eisensammler von Berlin.
Meine Haltung habe ich absichtlich oben gerader und unten gebeugter gemacht, weil mir mein Buckel auf die Nerven ging .Ich möchte sportlicher am Ball stehen.
Die Hände tiefer beim Abschwung war mein Hauptgedanke in der diesjährigen Turniersaison.
Mein Griff ist auf der starken Seite und im OT ist mein linkes Handgelenk palmar gebeugt,
sobald ich aber an dem Punkt arbeite sliced der Ball .
Wo ich hin will ? Ganz weit nach vorne. Das Spiel liebe ich über alles , obwohl Stopp da gibt’s noch so ne kleine Blonde...
Ich bitte um Teilnahme aller Foristen , nicht nur der Pro-kollegen.
Leider habe ich nicht alle Bilder reinstellen können, habe die ausgesucht wo ich Probleme sehe d.h. Ansprechposition und die Bilder nach dem Treffmoment gefallen mir ganz gut.
Hallo Oliver,
gratuliere hier nochmals,
Du hast mal wieder Recht, sehr cool. Bis zum 6. Januar
Mit sportlichen Grüßen
CG Lüdemann
Zuletzt bearbeitet: 07.12.03 16:45 von Administrator
|
|
Nicht das ich mich unbedingt berufen fühlte, hier eine Schwunganalyse durchzuführen, aber ich sehe gar kein Bild. Liegt der Fehler bei mir?
Grüße Peter
|
|
Hallo Chrisgolf,
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas beisteuern soll, aus Angst etwas falsches zu schreiben. Aber wer keine Fehler macht, kann sich auch nicht verbessern. Hier das, was mein Amateurauge auf Deinen Bildern erkannt hat.
Viel gibt es ja nicht mehr beizusteuern, blade hat Dich ja auch schon spielen sehen und kann somit aus erster Hand beurteilen, was Du da machst.
Heuler, der Pro Deines Vertrauens, empfiehlt Dir, da Du ja offensichtlich mit dem Ballkontakt zufrieden bist, weiterhin zu üben und die Veränderungen zu verinnerlichen.
Für eine Sache, die mir aufgefallen ist, fehlt leider noch ein Bild von Deinem Setup. Das ist dann aber vielleicht auch nur eine kleine eher unwichtige optisch-ästhestische Angelegenheit. Über die Konsequenzen einer Veränderung bin ich mir da überhaupt nicht im klaren, die können vielleicht auch falsch sein. Wenn ich die vorigen Beiträge richtig interpretiere, bist Du kein Amateur mehr und könntest die richtige Antwort selbst geben.
Mir gefällt aus den oben angesprochenen Gesichtspunkten Dein sehr breitbeiniges Setup nicht. Eigentlich ist das nicht breitbeinig, sondern die Knie zeigen weit nach außen. Das sieht für mich aus der frontalen Perspektive aus, als hätte Dir jemand das Pferd unter dem Hintern weggeschossen. ;-) Du stehst in der Ansprechposition schon sehr O-beinig und hälst diese Position während der gesamten Bewegung.
Mir ist klar, dass der Unterkörper weniger bewegt werden soll als der Schultergürtel, für mich sieht das bei Dir aber sehr statisch aus, und ich vermute Du verhinderst ein weiteres Aufdrehen der Schultern. Daraus resultiert vermutlich auch der leicht gebeugte linke Arm im OT, um den gewünschten Grad des Rückschwungs zu erreichen. Blade hat die Extension schon angesprochen. Ich habe in vielen Büchern gesucht unter anderem auch im US-PGA Teaching Manual, konnte aber niemanden finden, der die Hüfte auch nur ansatzweise so wenig bewegt wie Du. Höchstwahrscheinlich resultiert aus dieser enormen Aufladung auch die Länge, die Blade angesprochen hat. Wie lang bist du mit dem E 7 (carry)?
Zur Schlagfläche kann ich Dir sagen, dass ich am gleichen Problem arbeite. Meine Schlagfläche ist auch leicht geschlossen. Ich erziele gute Ergebnisse, wenn ich früh im Rückschwung (bei Dir Bild 1 und 2) versuche die Schlagfläche zu öffnen. Ich stelle mir die Pre-Shot-Routine von Mike Weir vor und mache sie auch vor jedem Schlag. Mein Fehlschlag ist dann eher ein Push oder ein Push-Fade, mit dem Holz 1 auch gelegentlich ein Killer-Slice. Aber die Off-Season eignet sich doch hervorragend, beharrlich daran zu arbeiten, oder?
Eine Kleinigkeit habe ich noch im Treffmoment entdeckt. Es scheint, als wäre Deine Hüfte wiederum sehr inaktiv, bzw. als würdest Du die Hüfte mehr aus dem Weg schieben als drehen. Alles andere im Impact und Finish sieht klasse aus.
Welches Gefühl hast du bei Deinem Abstand zum Ball?
Hat du das Gefühl bei Deinem Schlag Gewicht zu verlagern? Auf den Bildern ist das nur schwer zu erkennen!
So, welche groben Böcke habe ich geschossen?
Oliver
|
|
Hallo,
habe Probleme, ich weiß nicht warum die Bilder nicht mehr angezeigt werden.
Habe versucht ein ani.gif ins Forum zu setzen, dabei ist mir der Computer
ein paar mal abgestürzt.
Wer trotzdem mal ein Blick auf den Schwung werfen will, kann es hier tun www.chrisgolf.homepage.ms
Mit sportlichen Grüßen
CG Lüdemann
|
|
Hallo ,
Peter der Fehler liegt bei mir , habe aber leider keine Ahnung wie ich die
Bilder wieder ins Forum bekomme. Ihr könnt vorübergehend auf
www.chrisgolf.homepage.ms meinen Schwung anschauen.
Werde versuchen den Fehler zu beheben.
Kjoli78 mein carry beim 7er Eisen ist 150 m.
Beim Ab- und Durchschwung mache ich keine bewusste Bewegung außer die
Arme fallen zu lassen .
Um den Abstand vom Ball zu finden, stelle ich den Schlägerkopf hinter den
Ball, setze den Griff und positioniere meinen Körper so , dass die Arme
Locker von den Schultern hängen.
Grobe Böcke hast Du auf keinen Fall geschossen, ganz im Gegenteil.
Finde es Klasse, dass Du dich bei dem Thread beteiligt hast.
Du hast Recht die Offseason ist der richtig Zeitpunkt um am Schwung
Zu arbeiten, wobei ich persönlich zu jeder Zeit am Schwung arbeite.
Mit sportlichen Grüßen
CG Lüdemann
|
|
Hi Chris!
Kannst Du bitte kurz erläutern was das seitliche Drehen im Abschwung bezwecken soll .
Ich frage ,weil OH doch selten zuerst am Körper arbeitet,gehe also davon aus ,das es auch die Ebene verändern soll.
Gruss
|
|
Hallo Dieter,
das schiebende Drehen ist mein Gedanke beim Ausholen, Arme fallen lassen
ist mein Gedanke beim Abschwung.
Gruß Christian
|
|
|
|
|