Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Analyse Schwung Heike

Hi all,

meine holde Gattin bittet um Analyse Ihres Schwungs.

Sie spielt seit ca. 1 Jahr intensiv und hat sich in diesem Jahr von 54 auf 35 runtergespielt.

Ich befürchte, in einem Jahr bin ich im Club der "... wie heißt denn der Club in dem die Frauen besser sind als die Männer??"

Also - demotiviert mich!!

Gruß, Achim

Zuletzt bearbeitet: 24.11.03 08:23 von Achim_Psenitza
Werbung

Ich befürchte, in einem Jahr bin ich im Club der "... wie heißt denn der Club in dem die Frauen besser sind als die Männer??"

So schlimm wird es nicht werden, da in den Brösel-Club nur Männer (zwangsweise) aufgenommen werden, die ein schlechteres Handicap im Vergleich zu ihren Angetrauten haben.
Frauen haben keinen Zutritt.
Blöd ist, dass der Club keinen eigenen Platz hat.

Guten Morgen,
in unserem Golf Club ist das der Club der armen Schweine.Diese Herren haben ein eigenes Turnier (welches offen ist), was von unserem Schweinepräsidenten ausgerichtet wird.
Schönen Tag noch
Henny

@Achim

Nur Pro- oder auch Amateurmeinungen ?

:-)

@Fuutpit

Hi. Das Golfforum zeichnet sich besonders dadurch aus, dass ALLE, die was sagen wollen auch was sagen können.

Also gib Gas.

Gruß, Achim

Hallo Achim

Es ist etwas schwer, bei diesen Aufnahmen etwas zu sagen. Die Bilder sind zu klein. Versuche die Aufnahmen so zu machen, dass der Schläger im OT die Grenze bildet und die Füße plus wenig Überhang die untere Grenze für das Bild. Vielleicht erkennt man dann auch den Griff noch etwas besser.

Was man so erkennen kann, sind für mich folgende Punkte:

- Wegnehmen eher flach, Hände etwas vor der Ebene, Schläger etwas dahinter

- Wenig Gewichtsverlagerung im Rückschwung, aber gute Körperdrehung

- Spätes Winkeln der Handgelenke

- Schläger im OT eher gelegt

- Kommt dann recht steil rein

- Sehr frühes Schlagen, Arme aber im Treffmoment schon grade und scheinbar locker

- Schönes ausbalanciertes Finish

Was Fehlerkorrekturen und eine komplette Analyse angeht, da wirst du, bzw. deine Frau auf die Aussagen der Pros warten müssen.

Gruß
Michael

Da erkennt man doch den Dovey

Ja, ein echter Dovey ...

Eine etwas komplettere Analyse wäre sicher netter, als nur mit einem Schlagwort um sich zu werfen, dass kaum einer kennt.

Gruß
Michael

P.S.: Bevor einen wertlosen Satz schreibe, schreibe ich lieber gar nichts.

@MDrewers
@hfx

Ein Picasso ist halt ein Picasso und ein "Dovey" ist ein "Dovey".

Aber zur Aufklärung: Bei unserem Pro John Dovey sind wir seit genau 14 Tagen und SEHR mit ihm zufrieden.

Ich wollte einen Pro haben, der mindestens die gleiche Ausbildungsstufe hat wie Oliver.

Aber ich muss "hobbygolfer" Recht geben. Analysen -den Schwung betreffend- wären uns etwas lieber als Picasso ähnliche Betrachtungen.

Also MDrwers und hfx und alle anderen. Eure Meinung ist gefragt.

Gruß, Achim

Hallo Achim

Eine Frage solltest du vielleicht noch beantworten. Dann werden sich die Pros hier im Forum (hoffe ich immer noch) auf den Schwung stürzen.

Was sind die typschen schlechten Schläge deiner Frau?

Gruß
Michael

Hi Hobbygolfer,

bei all den Pro- und Amateurdiskussionen hier gehe ich davon aus, dass es sich die Pros nicht nehmen lassen was zu sagen. Aber der Scwung ist erst seit heute morgen hier drin und wo gehören Pros am Samstag hin?? Auf die Range um das Geld fürs "Golfforum surfen" verdienen.

zu den schlechten Schlägen:
Ich würde sagen eher getoppte Bälle mit den Hölzern, Flugkurve knapp über dem Boden.
Mit den Eisen eher fette Schläge.

Aber.... die Fehler werden immer immer weniger.

Gruß, Achim

Ich wage zu bezweifeln, ob Heike eine Analyse hier im Forum irgendetwas nützt. Nein, ich bin sogar sicher, dass ihr das nichts nützt. Achim hat mich jedoch gebeten, etwas zu schreiben. Also:

Für Achim! (und für Golflehrer-Lehrlinge, die sich noch in der Kunst der Schwungbeobachtung üben*)

* Lest meine Analyse am besten erst, wenn ihr eure Beobachtungen aufgeschrieben habt, um dann zu vergleichen.

Eine richtige Analyse ist mir nicht möglich. Dazu müsste ich den Ballflug sehen und vernünftige Bilder. Ich beschreibe also lediglich was ich sehe:

1. Griff
Im dritten Bild von der Seite wirkt die Schlagfläche sehr geschlossen, obwohl das linke Handgelenk dorsal aussieht und der Schläger vorne und flach ist. Alles drei spräche für eine offene Schlagfläche. Also scheint der Griff mit der linken Hand stark zu sein. Dagegen spricht, dass der Griff von vorne recht normal aussieht. Etwa in der Mitte dieser beiden Hinweise liegt das Bild im höchsten Punkt von der Seite, indem man ein stark dorsales linkes Handgelenk sieht, mit einer Schlagfläche, die etwa parallel zum Unterarm ist.

2. Stand und Haltung
Die Ball-Position ist etwas rechts, der Abstand zum Ball vielleicht eine Spur zu gering.

3. Ausholen
Im letzten Teil des Ausholens kommt zu wenig Schulterdrehung und der Kopf wehrt sich etwas, in dem er sich vom Betrachter aus im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch wirkt das Ganze auch etwas — Achtung, neues Adjektiv! — reverse-pivotös.

4. Abschwung
Man kann kaum glauben, dass das erste Abschwung-Bild von der Seite ein Abschwung-Bild ist: Der Unterkörper scheint sich gar nicht bewegt zu haben, die Hände bewegen sich nach untern und der Schläger wird steil — eine sehr seltene Bewegung.
Danach folgt kein weiteres Bild von der Seite bis zum Treffmoment. Hier eine Analyse zu verlangen, gleicht der Diagnose-Forderung an einen Zahnarzt bei einem Patienten, der sich weigert, den Mund zu öffnen.

Von vorne ist der Schlag tatsächlich zu früh. Aber das hat sicher tiefere Gründe, deren Erforschung sich lohnen würde.

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet: 23.11.03 09:17 von Administrator

@ OH, hobbygolfer
Zunächst herzlichen Dank für die Mühe.

Schlechter Ballflug eher Push oder leichter Slice. Manchmal treffen mit der Hacke (?). Ball fliegt extrem flach und scharf nach links.

Hoffe, dass hilf mehr

Frage an Oliver!

Für mich sieht es so aus, als schlüge „Heike“ eher Dorsal mit wenig Unterarm Rotation.
Oder verzehrt das Bild so sehr?

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet: 24.11.03 14:44 von Patrick_Schulze
Werbung
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki