| Autor |
Thema: Neuer Schwung: Fuutpit |
Fuutpit schlug Pull-Slices mit allen Schlägern. Vielleicht wollen die Kollegen zunächst schreiben, was sie korrigiert hätten, bevor ich Fuutpits Schwung nach einer Stunde beim Golflehrer-Treffen am Fleesensee ins Forum stelle?

|
|
|
|
Öhm, ich weiß nicht genau, wie ich das Wort "Kollege" interpretieren soll. Mag heißen, daß mein Kommentar nicht erwünscht ist, aber da der Fehler sogar für mich so offensichtlich ist, äußere ich mich mal dazu:
Fuutpit nimmt den Schläger beim Aufschwung im letzten Drittel viel zu steil weg (obwohl er doch so schön anfängt). Das linke Handgelenk ist schön neutral, aber der Ellbogen des rechten Armes zeigt im OT nach hinten, anstatt nach unten. Würde er den Ellbogen mehr nach unten ausrichten, dann wäre das rechte Handgelenk nicht so stark gebeugt und damit wäre der Aufschwung automatisch nicht so steil. Dazu kommt noch, daß sich Fuutpit beim Aufschwung aufrichtet. Fazit: ich würde die Schwungebene über den rechten Ellbogen korrigieren und das Aufrichten unterlassen, und schon sollten die Murmeln gerader fliegen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Profis einen Laien zerreißen ;-))
Gruß, Thomas
P.S. Da ist mir doch noch was aufgefallen: es findet kaum eine Gewichtsverlagerung von rechts nach links statt, sowie auch keine wirkliche Hüftdrehung zustande kommt. Es scheint so, als würde Fuutpit beim Treffen des Balls immer noch auf dem rechten Bein stehen bzw. zumindest neutral. Die Hüfte sollte aber schon mehr Richtung Ziel gedreht sein.
Zuletzt bearbeitet: 30.10.03 09:20 von Wazuka
|
|
Hallo Oliver
Würde erst mal sagen:
Hände vorne - Schläger flach im Wegnehmen. Dann steil im OT.
Korrektur erst mal im Wegnehmen. Dann im OT.
Er kommt sehr steil mit offenem Schlägerblatt in den Ball. Das führt wohl auch zum beschriebenen Ballflug.
Gruß
Michael
|
|
So spielt man tagein tagaus mit seinen Freunden Golf. Mal fliegt er besser, mal schlechter. Und man sieht die, mit denen man spielt und denkt sich schmunzelnd. Naja was hat er doch für eine putzige, eigenwillige Bewegung. Gut dass das bei dir selbst anders aussieht. Ok, dein HC ist ähnlich, der Ball fliegt ähnlich, aber bewegen, bewegen nein so bewegst du dich nicht.
Dann siehst du dich das erste mal auf Video. Das ist hart.
Härter wird es, schaust du dir das Video in Zeitlupe an.
Wirklich hart wird es aber erst wenn du dich in Einzelbildern im Scope-System siehst.
Und als Krönung der Härte, dann die hinterlegten Hilfslinien.
Schluck.
;-)
Aber es gibt Trost. Das am Ende der Stunde der Ball tatsächlich als Draw flog. Oder hab ich mir das nur eingebildet Oliver? Zumal ich vor der Stunde dachte, in Angesicht von 10 (oder waren es gar 100) Golflehrern, den Ball nicht mal aus der Abschlagbox befördern zu können. Aber Oliver hat mich sehr kompetent Schritt für Schritt durch die Stunde geführt. Dazu die Technik des Scope-Systems, die einem eindrucksvoll das Verhältnis von Ursache und Wirkung verdeutlicht. Überraschend fand ich für mich, dass der Draw eigentlich koordinativ mir nicht schwieriger als der Slice schien. Eigentlich nur anders. Ob ich das werde festigen können wird die Zeit zeigen. Ich denke aber das es ohne häufige Kontrolle durch Spiegel und Video nicht gehen wird.
Nochmal vielen Dank an Oliver. Nie zuvor habe ich eine Golfstunde erlebt, die so zielgerichtet von einem roten Faden durchzogen war. Oliver wusste schon in der 13 Minute was er in der 46 Minute zu korrigieren hatte.
Olivers handschriftlichen Zettel mit den 8 Änderungen habe ich eingescannt und als Bildschirmhintergund immer präsent. Zumindest gedanklich bin ich dem Draw also nah.
Nun lese ich mir gespannt eurer Korrekturvorstellungen durch.
|
|
Bin ja nur ein Anfänger, aber ich sehe Fuutpit löffeln (vergleiche das dritt- und viertletzte Bild, der linke Arm ist in fast der gleichen Position).
In der Anprechposition fällt mir der schwache Griff auf, sollten die Hände nicht mehr vor dem linken Bein sein?
Dass Fuutpit von aussen nach innen schlägt, ergibt sich ja bereits aus OHs Einleitung.
Alles zuvor geschriebene stimmt wohl auch.
Wolfram
|
|
Hallo,
sagt mir Bescheid, wenn ich Mist schreibe. Das vorletzte Bild sieht für mich so aus, als of Fuupit nicht richtig durchschwingt. Der Körper müsste zu diesem Zeitpunkt doch schon viel mehr richtung Ziel zeigen, oder? Ich schreibe dies hier, da mein Pro mir immer sagt, dass ich nicht richtig durchschwinge. Und genauso stelle ich mir das vor.
|
|
Hallo Fuutpit!
Dann siehst du dich das erste mal auf Video. Das ist hart.
Härter wird es, schaust du dir das Video in Zeitlupe an.
Wirklich hart wird es aber erst wenn du dich in Einzelbildern im Scope-System siehst.
Und als Krönung der Härte, dann die hinterlegten Hilfslinien.
Ich kann dich gut verstehen! Ging und geht mir genauso!
Aber ich teile auch immer deine Begeisterung über Erkenntnisse und Lernerfolge mit der Videoanalyse.
Wazuka hat es schon erwähnt, und mir ist es auch aufgefallen: Ich finde, dass du bei Ab- und Durchschwung mit der rechten Hüfte zu passiv bist bzw. eben zu spät kommst. Dadurch ist das Schlägerblatt zu offen (sieht man auf dem einen Bild ganz schön), und du spielst den Slice.
Bin schon neugierig, was Oliver verbessern konnte!
Liebe Grüße
Margot
|
|
8 Änderungen. Das ist eine ganze Menge - kann man das wirklich auf einmal bewältigen ? Wie soll man das anstellen ? Mag sein, das ich ein gedächtnisschwacher Grobmotoriker bin, aber für mich sind 3 Änderungen auf einmal, die Grenze meiner Möglichkeiten.
Fuutpit,
wie ist deine Vorgehensweise bezüglich der Änderungen ?
Gruß
Jigger
|
|
Meine ersten drei Änderungen wären:
Schläger: Mir scheint, dass der benutzte Schläger etwas kurz für dich ist. Täusche ich mich da? Die Beine scheinen gut zu stehen, aber der Oberkörper geht seeehr weit runter...ansonsten:
Ansprechposition (Bild 1): Oberkörper etwas aufrechter, dafür die Hände weiter weg vom Oberschenkel.
bis 9 Uhr (Bild 2): Hände müssen passiv sein, auf neun Uhr hat der Schlägerkopf die Ziellinie schon deutlich nach links überschritten.
bis 1 Uhr (Bild 3-4): Der Oberkörper richtet sich deutlich auf, und die Schultern sind viiiel zu flach, die linke Schulter muss wirklich deutlich unter das Kinn bis zu dieser Position.
Was sagt man zu meinen Ideen?
|
|
@Jigger
für mich sind 3 Änderungen auf einmal, die Grenze meiner Möglichkeiten
Ich kann immer nur eine Änderung vornehmen, da bist du also mit 3 schon weiter.
Ich denke mal, Fuutpit macht die Änderungen nach und nach, oder?
Gruß
Godehard
|
|
@Jigger
Das war auch Überlegung nach der Stunde. Sagt man fuutpit 2 Sachen, in der Hoffnung das er eine behält oder sagt man ihm 8 Sachen, auf die Gefahr hin, dass gar keine haften bleibt.
Nun gehörten aber die 8 Punkte irgendwie alle zusammen. Ich denke jeder einzelne für sich hätte den Ballflug (nochmehr, was kaum denkbar scheint) verschlechtert. Natürlich wurden die Punkte in der Stunde nacheinander und nicht aufmal angesprochen.
Ob ich nun tatsächlich gar nix oder vielleicht doch 1,2,3,4,5,6.7.8 Punkte umsetzetn kann, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall werde ich Rückmeldungen in Form von Spiegel oder Video brauchen. Ich hab mir also für die nächsten Wochen vorgenommen, nicht immer auf den Platz oder die sonnige Range, sondern in die dunkle, kalte Box mit dem Spiegel. Und zu Hause im Garten mal mit der Videokamera.
PS.: Ist das neu bei dir, das dein HC jetzt eine Nachkommastelle hat?
|
|
Soweit ich es sehe geht er flach weg und kommt dann tierisch steil rein, erinnert mich an meinen alten Schwung!
|
|
@Nik
Der Winkel des Oberkörpers hängt ja auch immer vom Schläger ab. Auf dem Bild hab ich das E7.
@all
Die Hüfte und das Aufrichten und die fehlende Gewichtsverlagerung sind dann wahrscheinlich die Änderungen 9 bis 16.
;-)
Sonntag ist Jahresbecher. Das zieh ich durch. Somit bin ich wohl heißer Kandidat für die rote Laterne. 6 Bahnen mit neuem Schwung, 3 Bahnen mit neutem, 3 mit alen Schwung, abschließend 6 Bahnen mit altem Schwung. Und insgesamt werde ich gaaannnzz gaaaannz ruuuuhig sein.
|
|
Wow, ich liebe dieses Forum. Es hat Oliver nämlich innerhalb zehn Stunden fünf neue Kollegen beschert.
Hm, ich staune. Vor allem auch deshalb, weil diese fünf Kollegen gestern noch Golfsport-Amateure waren.
Aber vielleicht verwechsele ich auch was? Oliver, bist Du noch Golfpro? - Aha, Du bist es noch, na dann ...
Ich möchte euch wirklich nicht die Freude verderben, aber als Leserin (nicht als Moderatorin) würde ich Schwunganalysen wirklich lieber von den Pros hier im Forum lesen, als von euch.
Tut mir leid, wenn ich Euch mit meiner Offenheit verletzen sollte.
Ich verstehe, dass Ihr dazulernen wollt, aber das könnt Ihr ja auch, ohne Eure Meinung gleich kund zu tun, oder erhofft sich einer von Euch durch seine Analyse ein Jobangebot als Azubi bei Oliver Heuler?
Lasst doch bitte erst einmal die Pros über den Schwung diskutieren und stellt danach eure Fragen gezielt.
Und wenn Ihr von vornherein richtig gelegen habt - dann freut Euch, dass Ihr den Golfschwung immer besser versteht, das ist doch schon Belohnung genug.
Freundliche Grüße
Susanne,
die sich hier als Leserin geäußert hat, nicht als Moderatorin
|
|
*wischt sich eine Träne aus dem Auge*
Oh ja Susanne, Du hast vollkommen recht!! Wir sollten die Pros lieber alleine diskutieren lassen und aufhören Leute zu zwingen Ihre armen verwundeten Augen auf unsere Beiträge zu lenken.
Ansonsten gabs hier ja auch ne Klasse Diskussion unter den ganzen vielen Pros die was diskutieren wollten. Falls Hobbygolfer ein Pro ist, was ich nicht weiss, dann hat ein Pro sage und schreibe zwei Zeilen zu Olivers Aufruf geschrieben. Man sollte die Pros mal allein lassen, die Vorstellung was so los wäre in diesem Forum, *WOW*!!
Als Moderatorin finde ich es von Dir ziemlich unpassend, die Leute, die dieses Forum zu 80% ausmachen hier zu maßregeln. Bitte stell Dich auch nicht hin und behaupte Dinge nur als Leserin zu sagen, das geht leider nicht. Als Moderator bist du eben Moderator, das müsste doch einleuchten.
Wenn Ihr nicht wollt, das Amateure antworten können richtet doch eine Nur-Lese-Zugriff Sektion ein, wo die Pros im Glaskasten diskutieren und wir lesen können was gesagt wird. Es sei denn, dass Du Angst hast dieses Forum könnte sich in eine Ochlokratie verwandeln?
Ein ziemlich genervter,
Nik
|
|
|
|
|