Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Mein Schwung - Bitte um Korrektur ?!

Hi!
Also zuerst mal ein paar Infos zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, spiele seit ca. 3 Jahren Golf und habe Hadicap 6,5. Ich bin grade dabei an meinem Schwung "zubasteln", weil ich merke, dass ich so nicht weiterkomme und mein Schwung zu instabil ist. Meine Bälle fliegen eher flach und die schlechten nach rechts. Generell denke ich ist (war) mein Schwung viel zu flach und deshalb versuche ich steiler zurückzuschwingen. (Mein Schwung war teilweise viel flacher als auf den Fotos). Ich würde mich über andere Meinungen freuen !!

Mein Schwung von hinten:

Link zum Video: Video

Danke schon mal für eure Ideen...

Gruß Flo

Werbung

Sorry, zu Deinem Schwung kann ich nicht viel beisteuern. Ich gebe Dir nur den Rat Dich an einen ortsansässigen Pro zu wenden.
Hast Du die Aufnahmen in Winnerod gemacht? Sieht der Range dort verdammt ähnlich. Es geht ziemlich steil bergauf und bei 250m steht auf dem Schild keine Zahl sondern WOW!

Gruß Oliver

Bin zwar kein Pro, aber auf folgendes würde ich achten:

Du richtest dich leicht auf im Aufschwung, zu sehen an der Entfernung zwischen deinem Haar und dem Baumstamm im Hintergrund. Im Durchschwung sackst du dann etwas zusammen, wodurch es unten mit Händen/Schläger/Hüfte etwas eng wird.
Versuch doch einfach mal im Aufschwung deine Position nicht vertikal zu verändern, denn alles was du dort machst musst du schliesslcih vorm Treffmoment wieder zurückbringen...

Hi!

@kjoli78: hab die aufnahmen in winnerod gemacht ... das mit dem pro ist natürlich richtig, aber das ist nicht ganz billig und ich versuch zur zeit mal so klar zukommen ...

@Nik: thx für die tipps - hab ich auch schon drüber nachgedacht und versuche es auch abzustellen, aber leider ist dieses hoch/tief so an meinen rythmus gekoppelt und deshalb bekomm' ich es nicht so leicht weg ...

Gruß Flo

Hi Flo,

ich bin auch so ein großgewachsener Hoch-Tief-Schwinger. Was mir bei mir ebenso wie an Deinen Bildern auffällt: Du winkelst im Aufschwung recht spät ab, wodurch der Rückschwung etwas lang wird. Dadurch wird auch das Aufrichten begünstigt.

Was mir hilft: bewusst früh abwinkeln, d.h. bereits wenn die Hände am rechten Oberschenkel vorbeigehen abwinkeln, und dann praktisch den Winkel halten und "nur" noch den Körper aufdrehen.

Versuche es einmal, zuerst mit Wedges und kurzen Eisen. Im Abschung muss der Winkel ebenfalls ca. bis zur 9-Uhr-Position gehalten werden, erst dann Release, sonst kommt der Knüppel auf die Außenbahn.

Deine Schwungebene sieht ansonsten für mich o.k. aus, etwas flach im Aufschwung und ordentlich auf der Ebene im Abschung.

Es würde mich freuen, wenn Dir meine Idee hilft.

Freundliche Grüße
Thomas (der kein Pro ist, sondern auch lieber selbst bastelt)

Hi Thomas!

Danke für deinen Tipp - ich hab darüber auch mal mit einem Pro gesprochen und der hat mir ähnliches gesagt: Seine Idee war, dass wenn die Arme im Rückschwung in Richtung Ziel zeigen (also ungefähr beim dritten Bild) sollen die Handgelenke schon abgewinkelt sein. Er hat das beschrieben mit 9 Uhr / 12 Uhr. Dabei schaut man auf den Schwung von vorne drauf und stellt sich eine Uhr vor. Die Arme zeigen auf 9 und der Schaft auf 12 Uhr.

Die Gefahr bei der Sache ist bei mir, dass ich die Arme nicht mehr "lang" mache und zu eng schwinge und somit den Radius verliere. Ich versuche deshalb erst die Arme zu "strecken" und dann abzuwinkeln, das führ aber bei mir dazu dass ich sie, wie du gesagt hast, zu spät abwinkle. Ich werd mal versuchen die richtige Mitte zu finden...

Gruß Flo

Hi Flo.

In Deinem Alter und bei Deinem Hdc. solltest Du im Kader eurer Clubmannschaft sein.
Und die hat sicherlich einen Trainer, der Dir dann kostenfrei helfen könnte.

Ohne Pro ändere lieber nichts am Schwung. Der Schuß geht garantiert nach hinten los.

Gruß

Thomas

Hi tsb!

Clubmannschaft ja, aber kostenfreies Training im Winter nein ... und da ich merke, dass ich am hacken bin, muss ich was ändern ...

Gruß Flo

Hi Flo.

Die Saison ist Geschichte. Du solltest Dir eine Winterpause gönnen und im Januar/Februar dann neu beginnen. Hilft auf jeden Fall.

Dann habt ihr doch sicherlich eure Saisonvorbereitung mit der Mannschaft inklusive Trainer. Das ist dann der richtige Zeitpunkt etwas zu ändern. Und das kostenfrei.

Mir ist kein Spieler bekannt, der ohne professionelle Hilfe in niedrige Hdc.-Regionen vorgestoßen ist.
Da willst Du anscheinend hin.

Aus reinem Interesse: Was ist an Deinem Spiel schlecht und definiere Dein Hacken?

Gruß

Thomas

Hallo Flo10,

ich bin ebenfalls wie tsb der Meinung, dass Du ohne eine "Aufsichtsperson", die Dir fundiert zur Seite steht, Deinem Schwung eher schadest. Ich habe bin der festen Überzeugung, dass Dein Pro mit Dir zusammen innerhalb von 30 Minuten genügend Aspekte Deines Schwungs findet, an denen Du arbeiten kannst. Er kennt mit Sicherheit auch geeignete Übungen, die Abhilfe schaffen. Das Üben kannst Du dann ja wieder alleine machen, solltest aber dann zur Überprüfung alle 2 - 3 Wochen ein wenig Geld investieren und den Pro konsultieren, um sicher zu gehen, das richtige zu machen. Mit den nett gemeinten wohlwollenden Tipps der Amateure aus dem Forum tust Du Dir keinen Gefallen, zumal auch keiner eine Erfolgskontrolle durchführt.

Du bist doch noch Jugendlicher, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mit Deinem Pro auch darüber sprechen, dass Du nicht so viel Geld für Unterricht zur Verfügung hast, da gibt es sicher auch eine Lösung. Bei uns zahlen die Jugendlichen z.B. nur 5,- € für 30 Minuten Golfunterricht. Der Rest wird vom Club finanziert und vom Pro gesponsort. Vielleicht kann Dein Jugendwart ja aus seinem Etat auch einen Beitrag leisten. Fragen kostet nichts, alleine basteln kann aber im nachhinein teuer werden.

Gruß Oliver

Hi!

@tsb: Klar die Saison ist vorbei, aber ich denke das kann man ja grade nutzen, um ein bißchen was zu verändern, ohne enttäuscht sein zu müssen, wenn während einer Runde das ein oder andere neue nicht klappt. Eine Saisonvorbereitung haben wir natürlich auch, nur kann ich bei der Mannschaftsreise nicht mitfahren, weil ich in der Zeit Abi schreibe, und deshalb versuche ich die groben Sachen jetzt ein bißchen auszumerzen.
So jetzt zu meinem "hacken": So Mitte der Saison hab ich eigentlich gut gespielt (so ca. 5 Runden zwischen 76 - 79), nur hab ich zu der Zeit sehr viel gespielt. Gegen Ende der Saison, wo das Wetter nicht mehr so gut war, und ich viel zu tun hatte, hab ich gemerkt, dass ich ohne viel Training immer ums Schonen kämpfen musste. Grund dafür ist meiner Meinung, dass mein Schwung einige Fehler hat und ich so nur mit viel Training gut spielen kann (Hauptsächlich Driver und lange Eisen nach rechts weggehauen). Gegipfelt ist die ganze Sache, als ich vor zwei Wochen zweimal hinternander ~ ne 90 geschossen hab mit einigen Bällen rechts im Wald, und das hat mir gezeigt mein Schwung passt so nicht.

@kjoli78:
Der Meinung bin ich ja prinzipiell auch, und ich hab mich ja auch mit einem Pro unterhalten, was der zu meinem Schwung meint. Der hat mir auch einige Sachen gesagt, an denen ich im Winter arbeiten soll. Nur ich denke es ist bestimmt nicht schlecht, wenn ich schon was mache andere Meinungen anzuhören, die mir vielleicht was neues sagen. Sicher werde ich auch demnächst wieder mal von professioneller Seite her nach meinem Schwung schauen lassen, nur werd ich vorher versuchen das zu ändern was er angesprochen hatte, und dabei kann man ja versuchen was man noch so findet. Sicher ist es Quatsch alles alleine lösen zu wollen, da geb ich euch 100%ig recht, aber auf der anderen Seite finde ich auch nicht richtig permanent von einem Pro schauen zu lassen, bevor man das neue umsetzen und automatisieren kann, oder meint ihr man soll sich öfters kontrollieren lassen ? Wie sind eure Erfahrungen ? Ich bin bis jetzt so mit ca. 10 Trainerstunden (plus natürlich so Anfängerkurse etc.) ausgekommen, vielleicht ist mein Schwung auch deshalb so instabil ?!

Ich hab da nochmal ne andere Frage: Was passiert optimaler Weise mit dem linken Knie bei der Ausholbewegung bis zum Beginn des Durchschwungs ?!

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet: 30.10.03 22:18 von Flo10

Hi Flo

Deine Takeaway-Ebene ist minimal flach und das späte Winkeln ist überhaupt kein Problem- denn du hast eine super Position im Topaus der Du einen guten Abschwung machst.

Interresant wären Fotos von vorne um deine Positionen um den Treffmoment zu sehen
Wie ist dein Ballkontakt?
Wie sehen die Divots aus- falls du welche schlägst?

beste Grüße, Ray

Hi Ray!

Ich hab heute nochmal Aufnahmen gemacht (auch von vorne - leider im dunkeln in einer Hütte). Zu den Divots kann ich jetzt nicht soviel sagen, weil unsere Rasenabschläge zu sind, aber erfahrungsgemäß ein wenig vor dem Ball und nicht sehr tief. Mein Ballkontakt ist ok (oder was meinst du mit dem wie?).

Gruß Flo

Hi (Night-)Flo

Ich will mich nicht vollkommen festlegen, da der Treffmoment von der Kamera nicht erwischt wurde.
Deine Gewichtsverlagerung sieht sehr gut aus . Die Hüften sind im Treffmoment weiter links als beim Start.Allerdings vermute ich, dass das nicht auf die Hände zutrifft, und Du den Ball nicht oder nur minimal in der Abwärtsbewegung triffst, wofür auch dein Divot spricht( je kürzer der Schläger desto größer soll ja das Divot sein). Da der Gewichtstransfer OK ist, gibts nur 2Gründe dafür. Du löst wahrscheinlich den Handgelenkswinkel im Abschwung zu früh auf( nicht genau zu sehen zwischen Bild 6 und 7). Eindeutig jedoch ist, dass Du den Schläger durch den Treffmoment etwas eng zum Körper ziehst(und leicht von aussen nach innen, was evtl. ein Richtungsproblem zur Folge hat).Wo Deine Hände in Bild 7 sind, sollte der Schläger senkrecht zum Boden zeigen-praktisch am Ende des Divots sein.Vermute daher ,dass Du den Sweetspot deswegen auch nicht genau erreichst.

Habe eine Übung , die Dir zum guten Treffen helfen kann.
Du machst Schwünge ,wo Du den Durchschwung auf halber Höhe stoppst( wie in Bild 8- Frontfoto).In der Position überprüfst Du folgendes:
-Das Gewicht soll vollständig links sein
-Das Handgelenk soll noch nicht wider gewinkelt sein, dass hilft den Winkel im Abschwung länger zu halten
-Arme und Schläger sollen so lang wie möglich gestreckt sein und zum Ziel zeigen ( leichte inside-out Bahn, die einen Draw begünstigt)
-Wenn Du On-Mark-Spray verwendest, kannst Du sehen ob der Ball den Sweetspot erreicht hat
-Auf Gras überprüfen, ob das Divot auch genau beim Ball anfängt

Mach die Übung mit reduzierter Geschwindigkeit. Am Anfang ist's schwer , genau in diese Position zu schwingen, aber man kann da am besteb alles Nötige checken.

Viel Erfolg damit, Ray

Hi!
Danke für die Tipps !! Eine ähnliche Übung hat ein Kumpel mir vor drei Tagen auch empfohlen, also liegt ihr bestimmt damit ganz gut :). Er meinte damit trainiere ich auch ziemlich gut, dass ich die Hüfte im Treffmoment schon mehr gedreht habe, weil ich das Gefühl hab ich spiel manchmal zu sehr aus den Armen.

Gruß Flo

Werbung
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki