Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Joys Schwung

Ich hätte gern Eure Meinung zu diesem Schwung.
Joy hat for ca. 1 1/2 Wochen das erste Mal einen Schläger in die Hand genommen.
Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet: 20.08.03 09:12 von djabet
Werbung

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber vor geraumer Zeit wurde das Format Joint Photographic Experts Group erfunden...

Mach die Bilder kleiner! Trotz DSL brauch ich ne Minute um die Bilder zu sehen!

Wäre besser, wenn du die Bilder im .jpg Format mit einer maximalen KB Größe von 20 speicherst, dann können alle was sehen!

Ich möchte mich zu dem Schwung nicht äußern, weil ich einfach zu wenig erkenne (Halbbilder übereinander, höchster Punkt der Ausholbewegung fehlt, Ansicht von vorne fehlt ganz, Details zu klein).

Ich spekuliere ohnehin schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet: 20.08.03 12:35 von Administrator

Entschuldigt, neue bilder kommen morgen. Vielleicht schreibt dann jemand etwas zu dem Schwung? Von OH würde ich es mir am meisten wünschen.

Zuletzt bearbeitet: 20.08.03 07:13 von Administrator

Diese Bilder haben eine Grösse von 27908 Bytes und
540x432 Pixel.Ich hoffe das ist jetzt ok.
Die Qualität ist sowieso sch....e.
Leider!
Bitte schreibt Eure Meinung.

Jetzt bekommst Du eine Analyse von einem Anfänger ohne PE.
Ich schreibe das jetzt mehr für mich als für Dich und hoffe das die vielen Pros hier dir dann eine professionelle Analyse geben.

Ich habe die Bilder gestern gesehen und muss jetzt aus der Erinnerung schöpfen.

Setup war ganz ordentlich. Der Schultergürtel müsste etwas mehr nach rechts um parallel über den Füßen zu sein.

Rückschwung:

Sind die Bilder wirklich von einem Schwung?

Erst flach, dann steil und dann wieder flach. Das verwirrt mich ein wenig, ist aber alles nicht so tragisch. Die linke Schulter könnte etwas höher und bei einem vollen Schwung weiter aufgedreht werden.

Das eigentliche Problem sehe ich im Abschwung und im Impact.

Die Gewichtsverlagerung ist mangelhaft. Nach dem Impact steht der Spieler immer noch auf seinem rechten Bein. Auch wenn man das am besten von vorne sehen würde, behaupte ich mal, dass er die Hände im Impact hinter dem Ball hat und den Ball schaufeln muss. Dafür spricht auch das Finish das zu steil ist. Der Schläger müsste mehr um den Körper auf der Ebene geschwungen werden.

Wenn ich das wäre, würde ich folgende Übungen machen:

Ich müsste zuerst ein Gefühl bekommen, wie es sich anfühlt mit den ganzen Körper beim Abschwung durch den Ball zu gehen. Die Gewichtsverlagerung auf die linke Seite sollte so übertrieben werden, dass man im Finish einen Schritt nach vorne machen muss, um nicht auf die Nase zu fallen. Wichtig ist nicht nur die Hüfte nach links zu schieben, sondern mit dem ganzen Körper Richtung Ziel zu streben.

Dann noch eine Übung um die Ebene nach dem Impact besser zu gestalten:

Zwei Schlägerhauben unter die Achseln klemmen und mit lockeren Schwüngen einem Ball vom Tee schlagen. Die Schlägerhauben dürfen dabei nicht runterfallen.
Das Ziel dieser Übung ist den linken Ellbogen besser auf die Ebene zu bekommen und so ein Finish zu erreichen, dass besser auf der Ebene um den Körper herum verläuft.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht alles Schwachsinn war.

Wie ist eigentlich der Ballflug?

Gruß Ulf

Zuletzt bearbeitet: 21.08.03 09:32 von Pilchau

Eigentlich müssten die Bilder jetzt wieder zu sehen sein.
Der Ballflug ist eher gepusht mit einer offenen Schlagfläche.Viele dünn getroffene Bälle sind auch dabei.

Gleicher Fehler wie bei mir: beim Durchschwung ist der linke Arm nicht mehr ganz gestreckt. Deswegen auch die vielen dünnen Bälle.

Den Rest überlasse ich mal lieber den Pros ...

Gruß, Thomas

Wenn sich mal einer der Pro´s dazu äussern würde.

Zuletzt bearbeitet: 20.08.03 21:12 von Administrator

Schade!Fällt niemandem etwas ein?
Keine Lust?
Beim meckern waren alle zur Stelle.
Wenn es um eine helfende Meinung geht kommt nichts.

Zuletzt bearbeitet: 21.08.03 20:36 von djabet

Lust schon. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Doch um "professionellen" Rat zu erteilen, fehlen ganz einfach zu viele Bilder, es liegen Halbbilder übereinander und die frontale Aufnahme fehlt ganz!
Nehmts mir nicht übel, aber wie wäre es mit einer Rubrik "Ammenmärchen Technik"?

"Schon wieder getoppt, weil Du den linken Arm nicht gestreckt hast und zu früh geguckt hast!"

Werbung
Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki