| Autor |
Thema: Nicks Schwung |
|
|
|
|
Hallo Oliver oder Nick
Könnten wir noch was über die schlechten Schläge von Nick erfahren?
Grundsätzlich würde ich versuchen, im Rückschwung näher am Körper zu bleiben.
Im Durchschwung kippt er mit dem Körper etwas nach vorne und macht sich dann klein, um das zu kompensieren. Sonst fällt mir noch auf, dass er verhältnismäßig wenig Lag erzeugt und auch sehr früh die Handgelenke wieder freigibt. Also keine spätes Schlagen praktiziert, wie man es ja schulmäßig gerne hätte.
Diese Tendenz habe ich auch, um ein paar andere Dinge zu kompensieren. Möglicherweise ist das bei Nick auch der Fall.
Das war mein erster Eindruck. Auf das weitere folgen mögen.
Gruß
Michael
|
|
Hallo Nick,
als Amateur fallen mir zwei Sachen auf:
Dein rechtes Bein ist im Rückschwung ziemlich gestreckt. Dein linker Arm hingegen ist eher gebeugt, sollte aber gestreckt sein.
Beide Fehler führen dazu, daß Du weniger Körperspannung aufbaust und damit Länge verlierst.
Der gebeugte linke Arm kann auch dazu führen, daß Du die Bälle eher toppst oder dünn triffst.
Gruss,
stefan
Zuletzt bearbeitet: 16.07.03 14:33 von stefan
|
|
Bei den schlechten Schlägen tippe ich auf Pull und Hook.
Eine Bewertung des Schwungs will ich mir nicht anmaßen. Aber das seitliche Bild vom Impact sieht nicht wirklich gut aus.
|
|
@All
zunächst einmal danke für eure Meinungen, und an OH für das Einstellen der Bilder.
Meine schlechten Schläge sind meistens Push-Slice, sehr selten Pull-Hook. In der Tat treffen ich gelegentlich dünn, wenn doch dann bei den langen Eisen.
Das mit dem Lag (heißt es nicht Leg?) ist mir bekannt, ich arbeite daran, weiß aber nicht was es für Übungen gibt, Tipps?
Fehlende Länge ist eigentlich nicht mein Problem (Eisen 7 ca. 140m bis 145m), bei einer Schwunggeschwindigkeit von ca 87 mph.
@Hobbygolfer
Was ich nicht verstehe ist: "Im Durchschwung kippt er mit dem Körper etwas nach vorne"?
Ich versuche bei den Eisen (hier Eisen 7) beim Rückschwung im OT zu ca. 50-60% auf dem rechten Bein zu stehen, dann im Abschwung im Treffmoment zu 70% auf dem linken Bein zu stehen.
Im Finish versuche ich zu 90% auf dem linken Bein zu stehen, ist das falsch?
Wie soll das rechte Bein im Rückschwung aussehen?
Gruß und Danke für eure Hilfe
Nick
|
|
@Nick
Das rechte Bein sollte leicht gebeugt sein. So wie hier.
Gruss,
stefan
Zuletzt bearbeitet: 16.07.03 17:02 von stefan
|
|
Pull-Hooks in Kombination mit Push-Slices (Originalton von John Jacobs bei diesen Schlägen: »You need a lot of golf course for these shots«) treten meist auf, wenn die Hände während des Schwunges und vor allem im Abschwung zu weit vorne sind.
Meine Korrekturen:
1. Schultern über die Füße in der Ansprechposition (bei dir sind sie von vorne gesehen zu weit in Richtung Ziel verschoben).
2. Wegnehmen mit mehr Schulterdrehung und Hände näher am Körper
3. danach seitlichere und flachere Drehung (linke Schulter mehr nach rechts (d.h. weg vom Ziel) und Körper wie Arme flacher. Ich nenne das gerne »rund und rüber«.
4. Abschwung dann genauso flach zurück und der Körper bleibt länger hinten.
In einem Satz: nah, rund, rüber und flach rein.
Wer ist denn der behandelnde Golflehrer und was hat der gesagt?
|
|
Danke für eure Tipps.
Also Pull Hooks spiele ich eher selten, eigentlich nur wenn ich zeitweilig starke Push-Slices produziere, denn dann versuche ich durch mehr Körperdrehung und einen stärkeren Release der Hände dies auszugleichen.
Das mit den Händen und Armen zu weit vor dem Körper, und das Ansprechen des Balles mit Schultern aus der Mitte raus, hat auch mein momentaner Pro gesagt.
Der ist hier zu finden:
http://www.jamesannable-golfakademie.de/Content/new_jimmy.html
Zu Olivers Korrekturen:
1. Schultern über die Füße in der Ansprechposition (bei dir sind sie von vorne gesehen zu weit in Richtung Ziel verschoben).
Hab ich kapiert :-)
2. Wegnehmen mit mehr Schulterdrehung und Hände näher am Körper
Heißt das die linke Schulter früher nach hinten in Verbindung mit enger am Körper führenden Armen?
Bisher habe ich beim engeren Wegnehmen der Hände/Arme immer das Problem der zu flachen Ebene gehabt.
3. danach seitlichere und flachere Drehung (linke Schulter mehr nach rechts (d.h. weg vom Ziel) und Körper wie Arme flacher. Ich nenne das gerne »rund und rüber«.
Das verstehe ich nicht!? reden wir noch vom Aufschwung? Im OT des Aufschwungs ist meine linke Schulter doch sehr weit aufgedreht. Ist die Schwungebene für ein 7er Eisen zu steil?
4. Abschwung dann genauso flach zurück und der Körper bleibt länger hinten.
Also schwinge ich doch zu steil, und mein Körper soll bei Eisen nicht im Treffmoment vorne sein?
In einem Satz: nah, rund, rüber und flach rein.
Wer ist denn der behandelnde Golflehrer und was hat der gesagt?
siehe Link u. oben
Danke für die Mühe
Nick
Zuletzt bearbeitet: 16.07.03 21:25 von Nick
|
|
Hallo Nick
Was ich meine ist folgendes. Auf den Aufnahmen sieht es so aus. als ob du mit dem Oberkörper sehr rund wirst, wenn du im Treffmoment bist. Der ganze Oberkörper wirkt nicht stabil. Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass du möglicherweise nicht genug Spannung aufbaust.
Das mit der anteiligen Gewichtsverlagerung stimmt schon so, wenn ich nicht ganz dappisch bin. Aber das, was ich meinte, ist etwas anderes. Ich hoffe, es ist klarer geworden.
Bösartig könnte man auch sagen, du sinkst in dir zusammen, wenn du den Ball schlagen willst.
Gruß
Michael
|
|
Oliver, was ist mit dem Scopesystem los?
Axel
|
|
@Axel
Die Aufnahmen sind in Bad Vilbel gemacht worden.
Ich habe Screenshots aus dem Film gemacht.
Es kann aber sein das die Kamera des Scope-Systems dort nicht genug Einzelbilder machte (mein Eindruck),
vielleicht sind die Einstellungen nicht richtig.
Gruß
Nick
|
|
Hallo Nick,
ich glaube, wir haben das gleiche Problem. Es scheint mir, dass deine Schulterlinie nicht parallel zur Spielrichtung verläuft sondern dass die rechte Schulter etwas zu weit vorkommt, was dann irgendwie offen ist. Als Kompensation entsteht auch bei mir ein push-slice. Und bei Kompensation über die Handgelenke ein wunderschöner pull-hook. Und vor allem unvorhersehbar und total überraschend ;-(
Wenn das mal wieder eingerissen ist, gehe ich üben mir spezieller Beachtung von Ansprechposition incl. Griff (ja leider der auch) sowie Stabilisierung der Schulterlinie. Dazu arbeite ich mich auch mit den langen Geräten von kurzen Schwüngen über halbe bis zum Vollen Schwung vor. Im Spiel versuche ich, mit 7/8 Schwüngen auszukommen, weil die Längen reichen und die Kontrolle und vor allem die Schwungstabilität über die Runde viel besser sind.
|
|
Hi Axel
Scope System? Schau dir die Bilder noch mal genau an. So sieht es doch nicht am Fleesensee aus, oder?
Viele Grüße
suxi
|
|
Auch wenn's nicht am Fleesensee ist, so haben wir es doch mit einem Scope-System zu tun.
Holzhütte, runde Abschlagmatte, Kameraauslöser vor der Matte und dann diese Pfllastersteine aus Gummi.
Das lässt doch alles auf eine Scope-Hütte schließen, welche offensichtlich immer nach dem gleichen Plan gebaut werden.
Gruß, Axel
|
|
Das ist tatsächlich eine Scope-Anlage. Ich war bei der Aufzeichnung dabei. Ich denke, die Verwackler in Nicks Bildern kommen von dem VideoCodec, den Nick zu Hause installiert hat. Beim Betrachten auf der Anlage war alles ok.
@Axel
Die Holzhütte und die Gummi-Pflastersteine waren schon immer da. Die Anlage wurde aber erst Ende letzten Jahres installiert.
|
|
|
|
|