Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: JayHova schwingt. (neuer Schwung)

Was haltet Ihr von meinem Schwung?
Ich weiß, die Bilder sind ziemlich schlecht, aber ich kann im Moment auch keine neuen machen, weil ich mir, blöd wie ich bin, einen Bänderriß zum Saisonbeginn zugezogen habe. Da ich die Bilder jedoch vor einiger Zeit bereits Oliver geschickt hatte und er meinte, man könne alles Wichtige erkennen, denke ich, sie sind doch wenigstens brauchbar. Da man meine Hände nicht erkennen kann: Mein Griff ist neutral.

Ich bin sehr auf Eure Analysen gespannt.
Grüße JayHova.

Zuletzt bearbeitet: 21.03.03 16:04 von JayHova
Werbung

Wie weit schlägst du denn? - Du könntest auf jeden Fall weiter!!

Sieht mal nicht so schlecht aus! :-)

Meiner Meinung nach könnten die Hüften beim Abschwung noch früher und schneller drehen -> was mehr Länge bringen würde.

mfg

@Drees_Steffen

Noch weiter? *g*
Weiter ist immer gut! Wie denn?

Habe ich wirklich geschrieben, dass alles Wichtige zu sehen ist. Na ja, die Schlagfläche ist nicht zu erkennen. Wie fliegt denn dein Ball? Was ist dein schlechter Schlag? Wie viele Grüns triffst du im Mittel?

@heuler

Habe ich wirklich geschrieben, dass alles Wichtige zu sehen ist.

Ja, Du hast.

Wie fliegt denn dein Ball? Was ist dein schlechter Schlag?

Meine kurzen Eisen sind recht gerade und gerne öfter gepullt, mittlere und lange Eisen sind fast immer rechts links oft auch gepullt und beim Driver ist eigentlich alles dabei. Schlechte Schläge landen links vom Ziel, gehooked, gepulled, ballooned oder alle drei zusamme. Wieviel Greens in Regulation ich im Mittel schieße, weiß ich nicht.

Na, dann versuch mal die Arme mehr nach hinten zu schwingen. Vom Wegnehmen an sind die Hände zu weit vorn. Wenn dann der Pull verschwindet, aber der Ball zu hooken beginnt, legst du den Schläger im 2. Teil des Ausholens mehr. Beseitigt das den Hook nicht ganz, kannst du noch später schlagen.

Leider sind die Bilder nicht von direkt hinten aufgenommen und es ist nur schwer zu erkennen, ob Du kreuzt. Wenn ja, wäre das auch ein möglicher Grund, warum die Bälle hooken könnten.

@Oliver

Es sieht so aus, als ob seine Aufschwungebene flacher als seine Abschwungebene ist (vgl. Bilder 4 und 6). Meines Erachtens ist es umgekehrt besser, oder? Was sind die Folgen?

Du hast ganz recht. Ich kreuze und an meiner Ebene muß ich auch arbeiten. Meines Erachtens ist es erstrebenswert, wenn die Ebenen im Auf- und Abschwung deckungsgleich sind. Neuerdings habe ich im Durchschwung gelegentlich das Gefühl, daß ich mein linkes Handgelenk völlig passiv, fast verankert lassen kann und den Ball trotzdem gut treffe. Ich meine damit, daß sich die Beugung meines linken Handgelenks während des gesamten Schwungs kaum ändert. Ist das möglich oder Quatsch? Ist weiß noch nicht genau, ob ich dann weiter oder kürzer schlage als sonst, aber es gibt mir Kontrolle über meine Schläge, da ich dann jenachdem ob ich im OT mein linkes Handgelenk dorsal neutral oder palmar beuge und natürlich alles andere gut klappt, die dementsprechende Flugkurve fabriziere.

@Oliver
Ist das von mir oben Beschriebene spätes Schlagen?

Bist Du sicher, dass Du das linke Handgelenk den ganzen Schwung über fest hälst? Ist das physikalisch überhaupt möglich, ohne sich was zu brechen??

Ich bin nicht DER Schwungexperte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade im Treffmoment wichtig ist, lockere Handgelenke zu haben! Wenn man da versucht, was zu blocken, dann landet man häufig rechts vom Ziel, weil der Schlägerkopf nicht "zu" machen konnte und offen an den Ball kommt.

Ich versuche - ausgehend von einer guten Ansprechposition - eine gute Top-Position zu bekommen; von dort auf einer günstigen Ebene abzuschwingen (an letzterem hapert es noch ein wenig). Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dann braucht man sich um Handgelenke keine Gedanken zu machen; die reagieren dann ganz automatisch.

So ähnlich meine ich das wohl. Ich kann es leider nur schlecht beschreiben. Also meine Unterarme rotieren natürlich schon. Ich habe lediglich das Gefühl, daß ich mein linkes Handgelenk in der Position belassen kann, welche ich bereits beim Ansprechen des Balles hatte. Vielleicht ist das auch für Dich so normal, daß Du daran noch gar keine Gedanken verschwendet hat.

Hi Jay,
meiner Meinung nach sind die für mich ins Auge springenden Fehler folgende.
Zu wenig Körperspannung beim Ansprechen, dort auch die Hände zu weit ab vom Körper.
Dann solltest du versuchen, deinen Schwung etwas kompakter zu bekommen, d.h. nicht so weit überschwingen im höchsten Punkt des Rüchschwunges und nicht überkreuzen.
Bälle werden dadurch sehr viel präziser und die Entfernungen schrumpfen zusammen.
Aber Vorsicht!
Ich habe Hcp 13.5 und bin nur Hobbygolflehrer.
Aber ich glaube, ich liege da nicht so falsch. Wäre gut, wenn ein Pro mal meine Korrektur beurteilen würde, damit ich sehe, ob ich richtig liege.
Danke in Voraus
Doc

Was meinst Du mit mehr Körperspannung? Den Rücken gerader?

Nein, ich glaube, der Knackpunkt liegt im Hüfte-Oberschenkelbereich.
Beim Takeaway sollte mehr Spannung auf den hinteren Oberschenkel kommen, der etwas mehr gebeugt sein könnte. Dadurch kommen die Hände zwar etwas mehr an die Oberschenkel, aber Platz hast du da ja genug.
Und durch die vermehrte gespannte Beugung des Oberschenkels kannst du dann auch mehr Gewicht dort aufnehmen im Rückschwung ( wenn du weißt,was ich meine?). Du bist mir nämlich in der Frontalansicht zu neutral, sodaß du eventuell manchmal zu fette oder getoppte Bälle haben müßtest, weil du eben dann doch manchmal ein Reverse-pivot zustande bringst.

Äh...hastest verstanden?
Ich hoffe, sonst frag nochmal
Gruß
Doc

Doch, doch ich glaube, ich habe alles verstanden. Danke!

Werbung
Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki