| Autor |
Thema: Neuer Schwung: terminator |
|
|
|
|
Da ich mit Terminator ein wenig trainiert habe einige kurze Infos betreffend seines Schwungs vor diesen Aufnahmen.
Spielstärke HCP 6. Sehr trainingsfleißig.
Ballflug : Push Slice (Hölzer) und Push Hook (manchmal auch Pull Hook) mit den Eisen
Wegnehmen: Hände vorne; Schläger flach; innen
OT: Schläger stark gekreuzt (steil); Blatt leicht offen
Kurz vor Impact: Hände vorne; Schläger flach und innen(Todesposition)
Zur Zeit ist sein Ballflugproblem Pull und Pull-Slice (Fade)
|
|
Da werde ich mich auch mal wieder einschalten...
Leider sind die Bilder nicht von überragender Qualität und es fehlen ein paar Schlüsselstellen, doch einige Dinge fallen trotzdem auf.
Im Wegnehmen bewegt sich der Schläger gut auf der Ebene, ist im weiteren Verlauf bis vorm Treffmoment - wenn auch nicht viel - steil.
Gut zu erkennen, wenn der linke Unterarm parallel zum Boden ist, im OT (Schlägerkopf nicht zu sehen, bei einem neutralen Schläger sähen wir ihn als gelegt) und in Bild 10 Hände vorne, Schläger steil.
Ab der 9-Uhr-Position bewegen sich die Hände zu sehr vorne, also oberhalb der ursprünglichen Schaftebene (Armebene auch steil).
Da Terminator ein sehr trainingsfleißiger und guter Spieler ist, schafft er es, den Schläger zum TM hin abzuflachen (passt auch zur Position der Hände). So kann ich mir eine von Erikas Seite beschriebene Todesposition gut vorstellen. Die Bilder zeigen sie mir aber nicht direkt.
Entsprechenden Schwankungen dürfte der Ballflug unterliegen – alles mal dabei.
Terminator, die Aufnahme des OT ist sicher doppelt oder was überlegst Du da so lange?
Und jetzt?
Ich würde versuchen, dem Schläger in Deinem Schwung mehr Tiefe zu verleihen.
Das heißt, der Schläger soll sich im Rückschwung weiter hinter den Körper bewegen. Ein bisschen mehr Körperdrehung sollte helfen. Die Bilder sprechen m.E. dafür, dass da noch mehr geht. Die Armebene wird im OT flacher, die Hände können im Abschwung dichter am Körper runtergehen und nicht so sehr nach vorne.
An der Schlagfläche gibt’s für mich nichts auszusetzen und auch den etwas steilen Schläger lasse ich erst mal außer acht.
Terminator, was sollst Du tun?
Zunächst würde ich Deine Ansprechposition verbessern. Etwas weniger Knie- und Hüftwinkel, also insgesamt größer stehen. Außerdem den Abstand vom Ball etwas erhöhen. Das sieht doch etwas eng aus und macht das, was wir vorhaben von vornherein schwierig...
Wenn Du beim Training die Möglichkeit hast, schlage viele Bälle, bei denen Du unter dem Ball stehst. Dadurch sollten sich die angesprochenen Punkte halbwegs automatisch einstellen.
Das ist natürlich ein frommer Wunsch von mir, aber ich denke, dass Du das sehr gut hinbekommst. Sieht doch so schon ganz gut aus ;-)
Toi toi toi beim Üben!
Bin bis Dienstag nicht hier, freu mich dann aber weitere Kommentare zu lesen,
bis dahin, Sebastian.
|
|
Meine Anmerkung beziehen sich nicht auf die dargestelten Sequenzen. Sie sollten vielmehr den Weg beschreiben den Terminator schon gegangen ist.
|
|
@ Heuler
Erstmal danke, daß du meine Bilder ins Forum gestellt hast. Erica hat recht damit daß mein Ballflug zurzeit ein Pull ist oder aber ein kleiner Fade.
@ Sebastian
Zunächst einmal danke für deinen Tip. Was den OT angeht muß ich dir sagen, daß das Bild nicht doppelt ist. Meine Schläger wandert etwas über paralell, da meine Hände nach dem stop der Schulterdrehung noch weiter laufen. Um das wieder aufzufangen, brauche ich etwas Zeit, daher sieht es aus, als ob der OT doppelt abgebildet ist.
@ Erica
danke das du mich als Trainigsfleißig beschreibst. Die veränderungen in meinem Schwung sind wirklich schon ganz gut geworden. Ich bin mal gespannt, was die anderen Forumsteilnehmer so über meinen Schwung sagen.
@ all
Hallo erstmal. Die Bilder sind nicht ganz so toll, aber ich denke, daß man schon etwas auf ihnen erkennen kann. Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich von euch etwas zu meinem Schwung sagen würden. Ich bin für jeden Komentar dankbar. Also traut euch. Außerdem finde ich es an der Zeit, daß hier wieder mal etwas mehr Schwünge "zerpflückt" werden. Also traut euch doch ruhig etwas zu meinem Schwung zu sagen, oder vielleicht sogar euren Schwung mal ins Forum zustellen.
Schon jetzt möchte ich mich für eure Kommentare über meinen Schwung bedanken.
Übrigens der Kommentar: du könntest etwas abnehmen, das würde das Schwingen erleichtern! könnt ihr euch sparen. Das weiß ich selbst und hat nichts mit dem Schwung zu tun! :-) (Ein bisschen Spaß muß sein!)
|
|
@ terminator
Ich finde du müsstest etwas zunehmen. Ich weiss wovon ich rede. John Daly ist unser Idol.
|
|
@ fatman
danke! Endlich mal jemand mit Verständnis für die Sache! :-) Aber trotzdem würde ich gerne noch etwas abnehmen. Das macht den Schwung halt schon dynamischer und man fühlt sich halt doch wohler!
|
|
Hi Terminator!
Also zunächst vorweg: Ich bin kein Golftrainer! Es kann also totaler Schwachsinn sein, was ich schreibe......
Als ich das erste Bild von Dir gesehen habe ist mir spontan in den Sinn gekommen, ob Du vielleicht zu kurze Schlägerschafte hast, die zudem natürlich auch etwas aufrechter gebogen sein sollten.
Dann gefällt mir nicht, dass Deine Hüfte offenbar kaum etwas zu Deinem Schwung beitragen möchte, zumindest beim Rückschwung.
Kann es sein, dass Du dadurch sehr kontrolliert spielen kannst, Du aber gleichzeitig nicht richtig weit schlägst.
Aber bei hcp 6, warum jetzt noch ändern?
Gruß
Klemme
Hoffentlich geht der Schnee bald weg, ich will auf die range............
|
|
Ach noch was...
Über den nach rechts nach aussen gedrückten Hacken Deines rechten Fußes kann ich mich nicht anfreunden. Ich kann Dir aber nicht sagen, was die Ursache dafür in Deinem Schwung ist.
Vielleicht mangelnde Anspannung der Wade, ein Ausgleich der (meiner Meinung nach) eingeschränkten Hüftdrehung...?
Wie schon geschrieben, vielleicht ist das auch völlig egal und nur Ausdruck Deiner individuellen Note.
Gruß
Klemme
|
|
@ Klemme
danke für deine Anmerkungen. Was die Länge und den Winkel meiner Schläger angeht, die sind Standartlänge und 1 Grad flach. Laut aktiven fitting sollte das für mich genau richtig sein. Dazu muß ich noch anmerken, daß der Schlag auf dem Bild mit einem PW gemacht wurde.
Was die mangelnden Einsatz der Hüfte im Rückwunsch angeht, glaube ich, daß das Regenzeug da ein wenig täuscht. Ich bewege meine Hüfte nicht ganz so wenig. Außerdem halte ich es für nicht schlecht, wenn die Schulter in relation zur Hüfte weit aufdreht.
Ich verstehe nicht ganz genau, was du mit der rechten Hacke meinst?
LG
terminator
|
|
@ terminator
Deshalb sah der Schläger so kurz aus! (PW!)
Mit der rechten Hacke meine ich:
In der Endstellung ist bei Deinem rechten Fuß von der Zehenspitze zur Hacke in der Sicht in Richtung Ballflug ein Schräge nach rechts von etwa 45 Grad zu sehen.
Vielleicht hängt das mit dem nicht ganz harmonischen Versuch zusammen, in der Endstellung die beiden Knie zu einander zu bringen, wobei die Hacke in die andere Richtung, nach außen gedrückt wird.
Ob diese Beobachtung zutrifft...? Wie gesagt, eigentlich bin ich ein Ahnungsloser im Vergleich zu der geballten Trainerkompetenz, die hier anzutreffen ist.
Gruß
Klemme
|
|
Hallo Terminator!
Mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe er hilft!
Besonders das erste Bild des Abschwunges weicht von der eher steilen Tendenz des Schlägers im Gesamtschwung ab. Er ist hier fast neutral zur Ansprechposition. Gerade aber in diesem Bild wirkt die Schlagfläche stark offen, das linke Handgelenk sehr dorsal.
Könnte es sein, dass Dich diese Schlagfläche dazu zwingt, nach links vom Ziel zu schwingen?
Die Schultern eilen voraus und dadurch kommen die Hände nach vorne. Versuch die Schlagfläche in der Phase vom oberen TP in den Beginn des Abschwunges hinein neutral oder für dein Gefühl geschlossen zu bekommen.
Wenn Du das schaffst, sollte es möglich sein, das Timing zwischen Körper und Armschwung im Abschwung zu verbessern (Arme mehr am Körper, der nicht mehr vorauseilt).
Gruss Klaus
Zuletzt bearbeitet: 02.02.03 14:28 von Administrator
|
|
@ Paule
danke für den Tip. Dazu muß ich jetzt allerdings noch anmerken, daß ich gerade meinen Aufschwung geändert habe, bzw. dabei bin ihn zu ändern. Der Abschwung ist noch ein überbleibsel aus alten Tagen, mit dem ich mich noch nicht beschäftig habe, da ich erst meinen Rückschwung in ordnung bringen will. Früher habe ich extrem Überschwungen und gekreuzt, weil ich zu spät gewinkelt habe und viel zuwenig Unterarmrotation hatte. Aus dieser Position konnte ich nur "werfen". Ich muß mich demnächst einmal daran machen, die Arme im Abschwung zu senken. Ich vermute, daß die von dir angesprochene Position dann besser werden wird!
Glauben versetzt ja schließlich auch Berge, also glaube ich einfach mal daran, daß alles gut werden wird!
|
|
Hallo Terminator,
dass Du schon an Deinem Ausholen gearbeitet hast, sieht man. Das sieht auch ganz gut aus.
Du wirst aber wahrscheinlich zu einer schnelleren Verbesserung des Ballflugs gelangen wenn Du zuerst an Deinem Abschwung und am höchsten Punkt des Ausholens arbeitest. Eine Ursache für den steilen Schläger im Abschwung könnte die steile Armebene sein. Um das zu erkennen, solltest Du eine Linie vom Griffende zu den Fersen ziehen ud Dir wird auffallen, dass die Hände zu weit vorne sind.
Über mehr Schulterdrehung wirst Du im höchsten Punkt eine bessere Position erreichen. Vorsicht aber vor einem zu flachen Schläger im Ausholen, bei mehr Schulterdrehung. Denn wenn Du die Schultern mehr drehst, wird oft der Schläger zu flach.
So, kurz gesagt: Mehr Schulterdrehung, flacherer Abschwung.
Wenn Du hookst oder speziell push-hookst, hast Du wahrscheinlich den Schläger im Ausholen zu sehr abgeflacht und er kommt über einen gekreuzten Schläger zu flach rein.
Gruß,
Marc
|
|
In einer fünfstündigen Gemeinschaftsaktion der Firmen Welling GmbH und Co KG und der Heuler AG wurden heute 10 neue Terminator-Bilder der Öffentlichkeit vorgestellt.
|
|
|
|
|