Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Rhythmus beim Schwung & Putten als MP3

In verschiedenen Publikationen wird über den Rhytmus der Tour-Pros beim vollen Schwung und beim Putten geschrieben. Da ich mir unter den angegebenen Zeiten in Millisekunden nichts Genaues vorstellen konnte, habe ich ein paar MP3-Files erstellt, die man hier (Edit: Link mit aktualsierter Version siehe unten) laden und auf einem MP3-Player mitnehmen kann.

Suunto Golf hat auf Basis der Suunto-Golf-Uhr einige Test-Ergebnisse von Tour Pros zum vollen Schwung veröffentlicht. Zwar ist die Gesamtdauer des langsamsten veröffentlichten Tour Pros ca. 50% höher als die Gesamtdauer des kürzesten veröffentlichten Schwungs, jedoch ist der prozentuale Anteil der Dauer des Abschwungs an der Gesamtdauer (der „Rhythmus“) dabei relativ konstant bei 25 %. Im MP3-File hört man zunächst einen Ton auf beiden Kopfhörern, wenn der Aufschwung startet. Der nächste Ton auf dem rechten Kopfhörer deutet den Übergang an. Der dritte Ton auf beiden Kopfhörern sollte dann zeitgleich mit dem Impact sein. Es sind zwei MP3 Files vorhanden: ein File mit dem Durchschnittswert der Tourpros (810ms für Aufschwung, 260 ms für Abschwung) und ein File mit einem langsamen Wert eines Tourpros (1012ms für Aufschwung, 325 ms für Abschwung im selben Rhythmus).

Science & Motion gibt als Durchschnittswert zahlreicher Tour-Pros ebenfalls Zeiten für das Putten an. Hier ist die zweite Zeitspanne allerdings nicht die Zeit bis zum Impact, sondern die der gesamten vorwärtsgerichteten Putterbewegung. Im MP3-File hört man zunächst einen Ton auf beiden Kopfhörern, dann nach 670 ms einen Ton rechts, und am Schluß nach weiteren 870 ms einen Ton links, wenn der Putter auf der linken Seite angekommen sein sollte. Nach Dr. Christian Marquardt sind die Zeiten der Tour Pros für unterschiedliche Puttlängen relativ konstant, es ändert sich vor allem die Amplitude der Schlägerbewegung.

Eventuell sind diese MP3 Files für den einen oder anderen hilfreich, um sich für den Erwerb einer Suunto Uhr oder das Buchen einer Pro-Stunde mit dem SAM Puttlab zu entscheiden. Man kann mithilfe dieser Files seinen Schwunggedanken mit dem Durchschnittsrhythmus der Tour Pros unterlegen, und dabei möglicherweise an Konstanz gewinnen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn als Spieler oder Teaching Pro mit Eurem Rhytmus gemacht? Was hilft Euch am meisten, um Konstanz zu gewinnen?

Zuletzt bearbeitet: 07.07.08 12:51 von F_Schikarski_a
Werbung

Ende Januar hatte ich das Vergnügen, für mich alleine SAM Puttlab mit Christian Marquardt geniessen zu können. Es waren zwei hochinteressante Stunden und eine "damned fine" Erfahrung, die mich jeden Putt seither viel bewusster (und sicherer!) machen lässt. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Die Marquardtsche-Eselsbrücke für den Rhythmus lautet überings: eintausend-eins (ebenfalls drei zu eins Silben).

Grüße,

Thomas

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich bei dem Putt-Seminar in Fleesensee ebenfalls Christian Marquardt (CM) persönlich kennengelernt und kann mich Thomas' Empfehlung nur anschließen (Bericht siehe hier).

Die von CM beim Putten der Tourpros gemessenen mittleren Zeitdauern betragen nun:
- Rücksschwung Zeit (RZ) 670ms
- Zeit zum Treffmoment (TZ) 317ms
- Vorschwung Zeit (VZ) 820ms
Die Zeit beim Ausholen ist also ungefähr doppelt so lang wie bis zum Impact (genauer 2,1 x).

Da ich mir unter Millisekunden nichts vorstellen kann, habe ich die oben erwähnten MP3-Files hier aktualisiert. Beim Putt-MP3 ist im Gegensatz zum Swing-MP3 (voller Schwung) auch das Ende des Durchschwungs zu hören, da bei der langsameren Bewegung ein frühzeitiger Abbruch des Durchschwungs nach CM die Genauigkeit verringert.

CM empfiehlt auf dem Platz, wie Thomas schon geschrieben hat, für das Putten auf einer Entfernung zwischen 1 und 10 Metern "ein-tau-send-eins" zu zählen. Die drei Silben von "ein-tau-send" sollen dabei den Aufschwung in zwei Takte teilen, die letzte Silbe "- eins" markiert dann den dritten Takt beim Impact und bildet damit das Rhytmusverhältnis von 2:1 ab.

Damit ist der von CM gemessene Putt-Rhytmus anders als der von Suunto empfohlene Swing-Rhytmus, dieser beträgt 3:1 (siehe oben).

Wie evtl. bekannt hat Dave Pelz einen Zusammenhang zwischen der Schrittfrequenz der Tourpros und der Schwungdauer gemessen, wobei der Rhytmus jedoch konstant bleibt. Wer sich also besonders flink bewegt, kann die Rhytmen entsprechend schneller durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet: 07.07.08 12:57 von F_Schikarski_a
Werbung