Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Dein Bild im Forum

Aktuelle Meldung: Portraitbilder sind nicht mehr möglich, aber diese Anleitung kann auch für andere Bilder genutzt werden.

Alle Golfforumsmitglieder können ihr Foto neben ihre Texte stellen. Godehard und ich haben inzwischen viel Zeit bzw. Geld in die Neugestaltung des Forums gesteckt und würden uns freuen, wenn eure Bilder auch farblich in das Umfeld passten.

Viele scheinen noch nicht zu wissen, wie man sein Bild im Forum einbaut. Dazu sind drei Schritte nötig:
I. Das Bild richtig vorbereiten (Größe, Farbe etc.)
II. Das Bild auf einen Server laden
III. Die Adresse des Bildes ins eigene Profil einbauen

Ich höre schon jetzt manche von euch stöhnen, ob des langen Textes. Wenn ihr jedoch mit Computern und dem Internet auf Kriegsfuß steht, nutzt doch diese Gelegenheit, um in einfachen Schritten und auf spielerische Weise zu lernen, dass es nicht mit dem Teufel zugeht, wenn man von Sörwern spricht, von Dschaipäcks oder vom Junifaitreßorslokäter. Und ich wette, in einer Viertelstunde habt ihr einen eigenen Serverplatz, eine eigene Internetseite und euer Bild im Forum und zwar so, dass die anderen es auch in einer Sekunde auf dem Bildschirm haben und nicht wie bei eueren E-Mails mit Bildanhängen zwei Stunden online bleiben müssen, weil ihr noch nie was von Komprimierung gehört habt.

I. Das Bild richtig vorbereiten

Das Bild (authentisches Portrait, kein Ganzkörperfoto oder Witzbild) muss 100 × 120 Pixel groß und nicht schwerer als 5 Kb sein (andere Formate werden verzerrt). Wer kein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop o.Ä.) besitzt, kann sich hier Irfanview runterladen. Das Programm ist kostenlos, nur 817 kb groß und einfach zu bedienen:
  • Mit »O« das gewünschte Bild von eurer Festplatte laden
  • Mit der Maus im Bild einen Rahmen aufziehen, der ungefähr das Größenverhältnis von
  • 1,2 hat (oben in der Kopfzeile werden die gewählten Pixel angezeigt)
  • Das Bild mit »Strg-Y« ausschneiden (Fachbegriff: Freistellen, Croppen)
  • Mit »Strg-R« die Größe einstellen (Breite: 100 Pixel, 72 dpi). Wenn die Höhe nun nicht genau 120 Pixel beträgt, wird das im nächsten Schritt korrigiert
  • Mit der Maus im Bild einen Rahmen aufziehen und anschließend die Seiten mit der Maus so lange verschieben bis oben 100 × 120 Pixel steht
  • Das Bild wieder mit »Strg-Y« ausschneiden
  • Das Bild in Graustufen umwandeln: Image/Convert to Grayscale (man kann das Programm auch auf Deutsch umschalten: Options/Change Language)
  • Mit Shift-G die Farben verändern: R=-27, G=-17 B=12 (eventuell noch Kontrast und Helligkeit verändern)
  • Wenn das Bild sehr unscharf ist, kann man es mit »Shift-S« schärfen. (Strg-Z macht es rückgängig)
  • Bild mit »S« abspeichern. Unten bei Dateityp JPG wählen. Bei »Save Quality« kann man die Qualität einstellen, die sich jedoch in der Größe bemerkbar macht. Eventuell muss man die Qualität etwas verringern, wenn das Bild über 5 KB groß wird. Wer möchte kann auch mit GIF als Speicherformat experimentieren.
II. Das Bild auf einen Server laden
  • http://www.250free.com/join.php anklicken
  • »Select« unten links bei »Free« anwählen
  • Auf nächster Seite »I agree« anklicken
  • Daten eingeben (Nutzernamen, Passwort, E-Mail etc.)
  • E-Mails abrufen und den Link mit der Konto-Aktivierung anklicken
  • Mit Nutzernamen und Passwort einwählen
  • Eintragen, wozu man den Platz auf dem Server nutzen will
  • Auf »Upload« klicken
  • Bild (oder mehrere Bilder) auf der Festplatte aussuchen und »Upload Files« klicken
  • Jetzt taucht der Name des Bildes unter »Current Directory« auf und wenn man drauf klickt, steht die Adresse des Bildes (URL= Unified Ressorce Locator) in der Adresszeile der Browsers: http://deinname.250free.com/bildname.jpg (»deinname« ist der Nutzername, der unter 4. eingegeben wurde, und »bildname« ist der Name des Bildes, wie er auf der Festplatte lautet)
III. Die Adresse des Bildes ins eigene Profil einbauen

Jetzt klickt man im Golfforum nach dem Anmelden auf »Profil« (rechts oben). Neben dem Punkt »Avatar-URL« wird nun der URL (http://deinname.250free.com/bildname.jpg) eingetragen und anschließend auf »Speichern« gedrückt.

Wer Fragen hat schreibt mir bitte eine E-Mail. Wenn irgendwelche Anleitungsschritte unklar sein sollten, bitte ich auch um eine E-Mail, damit ich den Text ggf. ändern kann.

Auf diese Weise könnt ihr auch Bilder von euren Schwüngen oder Ähnliches in Forumsbeiträgen unterbringen. Hier muss der URL zwischen diese beiden Codes gequetscht werden:
[img] http://deinname.250free.com/bildname.jpg[/img]
Diese Bilder dürfen jedoch nicht breiter als 600 Pixel sein und sollten aus Rücksicht auf die anderen 30 KB nicht überschreiten.

Gruß Oliver

PS: Wer als erster mit diesen Schritten ein Bild ins Forum stellt, das den Anforderungen entspricht, und vielleicht kurz berichtet, wo es Schwierigkeiten gab, bekommt eine vollständige PDF-Version von »Jenseits der Scores«. Der Bericht ist jedoch keine Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet: 19.12.06 21:01 von Administrator
Werbung

@Oliver

habe mein Bild nach der Anleitung ins Forum gestellt. Mit dieser Anleitung sollte jeder klar kommen, ich habe damit jedenfalls keine Probleme gehabt.

Grüße aus Berlin
Gerd

Hallo Oliver,
habe mal aus Spaß ein Bild entsprechend bearbeitet und eingestellt. Die Anleitung is absolut OK und es sollte normalerweise klappen.

Überlegenswert scheint mir, ob wirklich alle Bilder blau sein müssen. Ist das nicht viel "Gleichmacherei"? Bin noch am Überlegen, ob mir das so gefällt, oder ob vielleicht gar kein Bild besser ist, oder ein Farbiges.
Gruss
wolffi

Zuletzt bearbeitet: 28.12.03 17:06 von Wolffi

Hallo Wolffi und Gerd!

Ihr bekommt beide ein PDF-JdS wenn ihr wollt (bitte E-Mail an mich), auch wenn dein Bild, Gerd, noch nicht die Forumsfarbe hat. Gab es da Schwierigkeiten?

Ja, den möglichen Vorwurf der Gleichmacherei hatte ich bedacht. Aber wenn man so will, ist hier alles Gleichmacherei: Wir müssen alle die gleiche Schrift benutzen, den gleichen Zeilenabstand und die gleiche Zeilenbreite (gut, Willi nicht). Unsere Links sehen gleich aus, wir benutzen die gleichen 30 Buchstaben, die Bilder sind alle viereckig usw.

Ich denke man kann auch ein s/w-Bild, das monochrom eingefärbt wird, absolut individuell gestalten. Du trägst eine Sonnenbrille und bist beim Segeln und ich stehe am ersten Loch des Schlossplatzes, wie man unzweifelhaft erkennen kann. Außerdem sehen wir ja alle ganz anders aus.
Klar, ich kann verstehen, wenn jemand nicht in der gleichen Farbe erscheinen möchte und dann hat er ja die Wahl, gar kein Bild zu veröffentlichen oder er setzt den Link auf seine Hohmpeetsch, auf der er dann Nackfotos, Urlaubsbilder und sogar sein Auto der ganzen Welt zeigen kann ;-)

Grüße Oliver

Hallo Oliver,
1.Brutto und 1. Netto ist vergeben! Der 2. Netto kriegt wie immer nix ?
Habe nur ein wenig Schwierigkeiten gehabt, wenn ich an der falschen Stelle das Rändelrad an der Maus benutzt habe, dann kamen irgendwelche Bilder aus dem Ordner in die Vorschau und ich wusste nicht weiter. Passt denn nun alles so?

War eine prima Idee und ich habe gerne "malen nach Zahlen " gemacht
Gruß

Hallo Oliver,

ich finde die Idee mit den einheitlichen Bildern wirklich toll, aber können wir uns nicht auf ein normales Graustufenbild einigen.

Gerd hat das schon Klasse umgesetzt ;-)

Wenn es bei dem Blau bleiben sollte hätte ich noch zwei kleine Vorschläge:
Die Foristen heißen ab jetzt Forumsschlümpfe. Die Rolle des Papa Schlumpf bleibt natürlich Dir vorbehalten.

Der Forumssong ist selbstverständlich von Vadder Abraham und geht ungefähr so:

Der Pro-Schlumpf fängt an

Sag mal wo kommt Ihr denn her?
aus dem Forum bitte sehr!

Sehen dort alle so aus wie ihr?
Ja, wir sehen so aus wie wir!

Soll ich Euch das Golfen lernen?
Ja das würden wir gerne können !

Ich zeig Euch erst mal den Slice.
Damit gewinnt man keinen Preis!

Wie wäre es mit einem Hook ?
Von Kurven haben wir genug!

to be continued...

Gruss,

stefan

Stefan,
dein Beitrag trifft es auf den Schlumpf ääähhh Kern. Lach mich immer noch weg. Aber, wie sieht es aus, wenn wir alle blau angezeigt werden? - oder gar nicht.

Vielleicht sollten wir es mal versuchen und dann diskutieren, wie es aus sieht? Sollten wir als Gemeinschaft nicht alle (mit)entscheiden, wie es aussieht?
Gruss
wollfi

Hallo ihr Verrückten,

also ich muss sagen mir gefallen die Fotos mit dem Blauschimmer doch besser als blose schwarz-weiß Fotos. Demnach wäre es für mich ok den Blauton weiterhin zu verwenden. Aber an mir soll es nicht liegen. Es gibt weitaus wichtigeres als einen Blau oder Grauton.

Grüße Markus

Sollten wir als Gemeinschaft nicht alle (mit)entscheiden, wie es aussieht?

Eine Gemeinschaftsentscheidung ist nicht in allen Fragen die beste Lösung: Wenn wir die ganze Seitengestaltung im Abstimmverfahren realisiert hätten, wäre die sicher nicht so harmonisch geworden wie allein aus Godehards Feder.

Es geht mir auch nicht ums Blau. Meinetwegen kann es auch ein anderer Farbton sein. Ganz ohne Farbe finde ich allerdings etwas zu trist. Früher (also vor der Geburt meiner Gefühlswelt) hätte ich das schick gefunden. Aber inzwischen beleben frische Farben mein Leben. Ihr werdet es nicht glauben, aber das Orange stammt von mir.

Es gibt weitaus wichtigeres als einen Blau oder Grauton.

Da gibt es keinen Zweifel, aber streng genommen dürfen wir dann auch nicht Golf spielen. Wo wollen wir die Grenze ziehen? Wann wird es zu trivial? Wir sind ja im Spaß-Forum. Hier gibt es sogar Beiträge über Fußball und übers Boxen. (Monti, drei Smilies ;-)³, nicht übersehen.)

@Stefan
Dein Schlumpflied ist klasse; sollte unbedingt fortgesetzt werden.

@Oliver:

Streng genommen ja.

Meine Bemerkung sollte allerdings nur ein Hinweis darauf sein, dass in letzter Zeit (nach meinem Befinden), einfach zu viel "gestichelt" wird. Ich habe stets das Gefühl, man legt es darauf an zynisch zu antworten oder dem "Besitzer" einen Stock vor die Füße zu werfen, um so eine hitzige Diskussion zu entfachen.

Grüße Markus

Blau ist gut.
Ich weiß das, denn ich habe mich informiert.

Ergriffene Hingabe an die Farbe Blau

Bunte Tage wünscht
Markus

...also mein Bild sieht bescheiden aus...

Kann aber auch an mir liegen!

Schick mir einfach das Original. Dann mach ich was aus dir ;-) Dein Bild hat ja auch nicht die richtige Größe.
Oliver

Typisch Heuler. Der bringt man bei. Nach 3 e-mails und 4 privaten nachrichten. Der gibt nicht auf. Egal ob's ist Golf oder Computers. Mit seinen Leitungen hab's auch geschaffen. Problem ist vielleicht schreibt Keiner mir wieder wenn sie sehen wie ich ausschaue !

ich bin drin

Werbung
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

>Perfekte Rundenanalysen von Jörg Sobetzki